Bin ich eine schlechte Tochter?

5 Antworten

Du bist in der Pubertät, da verändert sich dein Körper, er wird erwachsener und reifer, die Hormone, auch dein Kopf, deine Gedanken, dein Verhalten, deine Ansichten, deine Einstellung, deine Haltung .... versuchen sich damit auseinanderzusetzen und anzupassen, aber alles passiert zu schnell, dein Körper kommt nicht so schnell und so richtig nach, deswegen passieren unkontrollierte Dinge, die du dann hinterher bereust, du befindest dich in einer Art Ausnahmezustand.

Du bist mit vielem nicht mehr zufrieden, probierst aus, jagst Idolen hinterher, akzeptierst nicht mehr alles, hinterfragst Dinge, die dich vorher nicht interessiert haben, sagst deine Meinung, die du vorher nicht geäußet hast, wirst aufmüpfig, provozierst ....., damit haben auch deine Eltern zu kämpfen. Sie merken nicht nur deine körperliche Veränderung, sondern auch dein verändertes Verhalten.

Sie müssen, genauso wie du, mit deiner Pubertät klar kommen, da bleiben Meinungsverschiedenheiten und Unstimmigkeiten nicht aus.

Deine Eltern haben viel mehr Erfahrung, wie du, das musst du ihnen lassen. Sie wissen, dass man sich mit Glätten die Haare kaputt macht, aber du willst trotzdem glatte Haare haben, weil es alle in deinem Alter haben. Du willst dich schminken. Wozu? Um den Jungs zu gefallen? Oder weil es alle tun? Deine Eltern wissen, dass da schnell mal zu viel aufgetragen wird, du merkst es nicht, aber sie machen dich darauf aufmerksam. Sie wissen, dass Jungs mehr auf Natürlichkeit stehen und keine Fassade wollen.

Die Pubertät ist für beide Seiten eine Herausforderung, aber das Wichtigste dabei ist, dass man trotz allem einen liebevollen Umgang miteinander pflegt und Verständnis füreinander aufbringt.

Typisch Hochpubertät! 😉Nee bist keine schlechte Tochter, aber versuche trotzdem Dich zusammen zu reißen.

Im Übrigen tägliches Glätten macht Deine Haare kaputt. Etwas schminken ist ok, ober übertreibe es nicht.

Normalerweise haben Eltern Angst, dass ihre Kinder zu spät zur Schule kommen, wenn man sich sehr lange schminkt. Ansonsten wird das normalerweise toleriert. Tabletten für deine Probleme gibt es nicht.

Versuche einfach über deine Probleme zu sprechen, wenn gerade keine Emotionen überkochen. Suche die Lösung außerhalb der heißen Augenblicke und halte deine "Frechheit" (?) bewusst in Grenzen.

Hallo!

Pubertät ist, wenn Eltern schwierig werden. Während der Pubertät geschehen im Gehirn Umbauarbeiten. Während dieser Phasen ist ein Jugendlicher nicht aufnahmefähig. Das merkt man aber selbst nicht. Gleichzeitig löst du dich von deinen Eltern, glaubst nicht mehr alles ungeprüft, was sie sagen.

Trotz allem locker durch diese Zeit zu kommen und als Eltern die Teenies verstehen, da finde ich das Buch 'I love Teens', was Maja Overbeck mit Humor geschrieben hat, hilfreich. Mein Enkel hat es seiner MUtter geschenkt und es hilft.

So wie du es beschrieben hast ist es die Pubertät. So ging es mir genauso. Ich dachte ich werde keine Streits mit meinen Eltern anfangen, aber wenn die Pubertät dich richtig trifft, dann gibt es Stress. Das verzieht aber

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung