Bin ich ein Otaku oder "nur" Fan?
Guten Abend zusammen,
ich, m/15, begeisterter Anime Fan, frage mich nun schon seit etwa seit einer Woche ob ich denn nun "nur" Fan bin oder Otaku? Ich habe mich ein wenig umgeschaut und verschiedene Definitionen gefunden. Um mich zu beschreiben: Ich verbringe nun etwa 6 Monate meines Lebens damit mindestens 1 Stunde Anime am Tag zu schauen, oft auch 2-3. Ich habe auch bereits angefangen Japanisch zu lernen, höre (nicht nur) gerne japanische Musik, kann bereits das Hiragana Alphabet und darf, sofern schulisch alles glatt läuft, übernächstes Jahr ein Jahr nach Japan, d.h. ich habe mich ziemlich gut mit allem möglichem beschäftigt, was irgendwie mit Japan/Anime zu tun hat, weswegen ich mich auch nicht als Weeaboo bezeichnen würde. Ich spreche nie/selten vereinzelt japanische Worte und wenn weiß ich was sie heißen, für den Rest gilt das natürlich auch. So viel über mich.
Eigentlich würde ich mich Otaku bezeichnen, allerdings wird in vielen Definitionen erwähnt, das ein Otaku auch viel Geld in, z.B. Figuren, Poster, usw. steckt. Das habe ich noch nicht getan und habe es auch in Zukunft nicht vor.
Was denkt ihr? Bin ich einfach nur großer Fan oder Otaku?
6 Antworten
Otaku ist ein recht dehnbarer Begriff, auch was die Definition angeht. Wenn du dich als Otaku bezeichnen möchtest, wird das mit deinem Lebensstil vermutlich kein Problem darstellen, was die Richtigkeit angeht.
Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig damit. Die Japaner, die ich getroffen habe, waren sehr überrascht, dass sich viele Menschen, die sich für einen Teil der japanischen Kultur begeistern, bereitwillig als Otaku bezeichnen. Laut deren Aussage ist es eine schwere Beleidigung oder zumindest sehr abwertend, jemanden als Otaku zu bezeichnen.
Was den Unterschied zwischen Weeaboo und Otaku angeht, das Urban Dictionary gibt eine gute Definition von Weeaboo, die auch deutlich macht, worin sich die beiden Begriffe unterscheiden. Wenn man möchte, kann man Weeaboos als Poser bezeichnen, während Otakus nicht weniger leidenschaftlich, dafür aber mit einem Interesse mehr an der Kultur und den Dingen selbst herangehen, ohne großartig zu stereotypisieren.
Ich würde sagen du bist auf deine Art und Weise Otaku. Ich gebe unheimlich viel Geld für Animes und Mangas aus (zuviel XD) und schaue es auch alles gern. Cosplayen tu ich auch also ich würde sagen ich bin ein Vollblut Otaku 🤣🤣
Otaku ist, wie Crysali erwähnt hat, eine recht negative Bezeichnung in Japan.
--> wenn man ein Otaku ist, ist man--> ungebildet, ein NEET, ein noob, unhygienisch, eben ein jemand, der seinen hobby vor allem lässt, unkooperativ usw. usf.
einfach negativ, ich zumindest, bin ein fan von animes, aber ich würde mich selbst niemals einen otaku nennen, da ich sonst absolut ausgegrenzt werde..... und auch ich würde einen Otaku ausgrenzen, of course.
zwar Jedem das Seine---> aber Otaku ist --> insbesondere Anime-Otaku mit Cosplay& co sind einfach nur crazy, normale Menschen sind das nicht und Anstand & Scham sind ihnen ein Fremdwort.
Der einzige der hier Crazy ist und ein absolut vom System abhängiger Lemming, bist du mein Lieber. Ekelhaft wie konservativ und gelenkt du bist.
dass du einen Otaku ausgrenzen würdest, macht dich unsympathisch und zeigt, dass du offensichtlich nicht viel aus den Animes die du schaust gelernt hast. Weißt du, früher hat man das gleiche über Nerds und Geeks gesagt und heute will gefühlt jeder ein Nerd sein. Würdest du jetzt plötzlich auch auf diesen Hype Train aufspringen, weil andere die Daseinsberechtigung für dich legitimieren? Du solltest weniger auf diese Narrative geben und authentischer mit dir selbst sein.
Ich bin ein Nerd seit Tag 1 und auch ein Otaku. Wer meint mich ausgrenzen zu müssen aufgrund dieser Bezeichnung ist mental ein absolutes Kind und hat noch viel Entwicklung vor sich.
nach dieser Definition bin ich anscheinend Otaku, denn ich bin durchaus gebildet, hygienisch, lese nicht nur Manga und gehe auch zur Schule, aber danke für deine Meinung
das ist übrigens die Meinung der Japaner, die allgemeine Meinung, 95% der Japaner:)
Ist doch vollkommen egal.
ist doch egal die bezeichnungen sind ja deckungsgleich bezeichne dich als was du willst
Vorurteile (Anime Otaku) : keine Manieren, kann nicht kochen, liest nur Mangas, sind nicht gebildet, junkie, NEET, Arbeitslos, .....
Ich würde aufpassen, wenn man sich einen Otaku nennt. In Japan macht man da keine Freunde, außer sie sind selber Otaku.
NEET = Not in Education Employment Teaching