Weeb und otaku Bedeutung?

5 Antworten

Otaku
  • In Japan entstanden: japanische Fans die ein großes Maß an Zeit für ihre Leidenschaft aufwenden und ihr mit großer Neigung nachgehen. Es wird ähnlich wie die englischen Wörter Nerd oder Geek benutzt. In Japan hat dieser ein negativen Einfluss bekommen und ist auch eine Beleidigung, durch den Auslöser Miyazaki Totsumo welcher ein Krimineller war. Heute ist es nicht mehr so stark wie zuvor, aber immer noch teilweise abwertend benutzt.
Weeb (Kurz von Weeaboo)
  • Ist bei uns im Westen entstanden: und ist abwertend für obsessive Fans der allgemein japanischen Populärkultur (TV, Anime & Manga, Popmusik, Jugendkultur wie Ganguro, Kogal oder Lolita, Sammelkarten-Spiele, Beliebte Sportarten, andere Kulturaspekte wie Karaoke,Shogi, Go...)
Woher ich das weiß:Hobby – Anime und Manga ist mein Hobby

Otaku = Interessiert sich nur für Anime/Manga und vllt Games

Weeb = Interessiert sich für das Land, die Kultur, Anime, Manga, sogar das Essen also gefühlt über alles was mit Japan zutun hat und möchte gern Japaner

glaube ich zmd

MsOtaku2020  13.05.2021, 00:07

True 😂

Ich hätte mich Weeb nennen sollen, mein Name ist völlig irreführend 🗿

Ein Otaku ist erstmal ein Nerd.

Man kann ein Otaku in allem möglichen sein, es bezieht sich NICHT nur auf Anime, Manga, etc..

Ein Weeb ist jemand, der NICHT nur Japan mag und sich dafür interessiert, sondern sich das schon ins extreme wendet. Sprich, man glaubt Japan sei das Paradies auf Erden, nur japanische Kultur ist gut, alle anderen Länder sind blöd, alle mögen mich bestimmt wenn ich nach Japan komme, etc...

Hey,

Otaku ist eine abwertende Bezeichnung für jemanden der sich zu sehr mit etwas beschäftigt wie z.B Videospiele, Manga, Anime etc.

Kurzgesagt ein „Nerd“ der keine anderen Hobbies hat.

Berserker704  13.05.2021, 00:19

Ist nicht eigtl eher „Weeb” die abwertende Bezeichnung? So habe ich es zumindest gehört

Kimberli45  13.05.2021, 00:22
@Berserker704

Weeb ist die abwertende Bezeichnung für Japan besessene Menschen, diese Bezeichnung ist in dem Westen entstanden. Otaku sind wie oben beschrieben, Menschen „Streber“ die sich übertrieben viel mit etwas beschäftigen wie Anime, Manga etc.

Otaku = Enrico

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studienzweig: Animanga mit Webtoon-Schwerpunkt UwU