Bin ich ein Frugalist?

5 Antworten

Du gehst halt einfach Sparsam um, ein Problem ist das auf keinen Fall

Wenn du aber etwas unbedingt haben möchtest, dann solltest du daran denken das du es dir mit deinem Geld gekauft hast, erarbeitet, geschenkt bekommen usw.

In dieser Welt klappt alles nur mit Geld, also gib auch mal was aus, schließlich haben wir Geld um es auszugeben ;)

Ich finde es nicht wirklich normal. Geiz ist keine gute Eigenschaft, manchmal muss man eben auch Geld ausgeben und durch den ganzen Verzicht macht man sich auf Dauer selbst das Leben schwer. Sparen ist was gutes aber bei dir klingt das schon extrem.

Man lebt nicht ewig, es ist kein Verbrechen sich ab und zu mal etwas neues zu gönnen. Zumal Billigprodukte meist keine Qualität haben, wenn du immer versuchst das günstigste zu kaufen musst du das Zeug auch schneller ersetzen wenn es zB Elektronik oder Haushaltsgeräte sind. Es ist aber natürlich deine Entscheidung, wenn es dich selbst nicht belastet dann mach ruhig weiter so. Ich persönlich finde es nicht sinnvoll.

Du hast bisher nur über den Geiz oder die Sparsamkeit geschrieben.

Was aber machst du mit dem Geld, das du nicht ausgibst? Das ist das Entscheidende; Frugalisten legen es an im Streben nach finanzieller Unabhängigkeit. In der Regel geht man auch davon aus, dass sie im Beruf ein ansprechendes Einkommen erzielen.

Machst du das den weil du nach Finanzieller Unabhängigkeit strebst, das ist die Definition eines Frugalisten?

Oder geht es dir nur darum ein Zeichen für das Klima zu setzen , oder Pubertät Typisch einfach nur "Anti" zu sein?

Levv246
Fragesteller

Trifft alles irgendwie nicht zu. Ich kann einfach kein Geld ausgeben, weil ich mir dann immer denke, dass ich abgezogen wurde und mir sinnvolleres holen könnte von dem Geld. Selbst wenn ich milionär wäre, wäre es nicht anders

Redekunst  19.10.2021, 03:07
@Levv246

Dann bist du einfach nur Geizig...da würde ich etwas gegen Ansteuern, das ist keine gute Eigenschaft.

Ganz ehrlich: solang deine Eltern deine Wohnung, Heizung und Nahrung bezahlen, und du im gemachten Nest sitzt, kannst du das nicht von dir behaupten.

Wenn du mal finanziell auf eigenen Beinen stehst und wenig heizt und sparsam isst, dann können wir da weiterreden.

Levv246
Fragesteller

Ich bin Teilzeitarbeiter in einem Minijob also rede ich von meiner eigenen Kohle und alles was du genannt hast bezahlt der Staat

procoder42  19.10.2021, 11:47
@Levv246

Naja, aber für deine Grundbedürfnisse ist schon gesorgt (ob durch Staat oder Eltern ist unerheblich).

Woran du sparst sind Luxus/Konsumausgaben - damit bist du irgendwo zwischen sparsam und geizig. Aber wenn der Staat euch finanziert, habt ihr zwangsläufig ein geringeres Budget für sowas als andere. Zum Frugalismus fehlt da ein wenig die Freiwilligkeit.

Unter "echten" Frugalisten versteht man idR Besserverdienende, die selbst bei den notwendigsten Ausgaben wie Essen und Wohnen (zB durch minimalen Wasserverbrauch) sparen, um sich eine frühere Rente leisten zu können