Bin ich dumm wenn ich einen Hauptschulabschluss habe?

22 Antworten

Nein, der Bildungsabschluss muss überhaupt nichts über die Intelligenz aussagen. Es gibt sogar viele Hochbegabte, die noch nicht einmal einen Abschluss haben, weil sie auf keiner Schule klarkamen. Ob du intelligent oder nicht so intelligent bist, zeigt sich in erster Linie in deiner Fähigkeit, Dinge zu hinterfragen, Lösungsmöglichkeiten zu finden, auch mal quer zu denken und Interesse für viele Themen aufzubringen.

NEEEEEEIIIIIIIIN ....!!!!!!!

Ich kenne Menschen, die locker das Abi geschafft hätten und trotzdem bloß nen Hauptschulabschluss haben!

Und Menschen, die mit ach und krach das Abitur bzw Fachabi gemacht haben (oder bzw sich durchgemogelt haben, mehr oder weniger) und die ich trotzdem als keineswegs besonders intelligent bezeichnen würde....!

Will damit sagen, Schulabschluß sagt überhaupt nicht auch zwingend etwas über die vorhandene (oder nicht vorhandene) Intelligenz aus. Muss nicht sein!

hallo,ich sage du bist nicht dumm,wenn du garkeinen abschluß hättest dann wäre das schon anders.he und mit einem hauptschulabschluß kannst du auch schöne Berufe ausüben.viel glück und laß dir nichts anderes einreden.

nein, denn auch mit einem durchschnittlichen Hauptschulabschluss kann man es bis zum Abi schaffen!

Nein ! Du kannst Dich jederzeit weiterbilden.