Vorurteile gegen Hauptschüler bzw. den Hauptschulabschluss?
Also ich habe nur einen Hauptschulabschluss. Was kann ich machen wenn jemand sagt "du bist sowieso dumm, hast ja nur einen Hauptschulabschluss" oder "ich bin klüger, habe einen viel besseren Abschluss als du"
Was kann ich darauf erwidern?
Und findet ihr, dass alle Hauptschüler dumm sind?
30 Stimmen
16 Antworten
Das ist ja totaler Blödsinn 🤦🏻♀️ was für dumm, der so eine Einstellung hat ist nicht nur dumm sondern auch mental hängengeblieben.
Man kann nicht generell sagen, dass jeder Hauptschüler dumm ist. Es gibt durchaus Hochbegabte die einfach im Schulsystem scheitern und deshalb auf einer Hauptschule sind. Auch sind oft Personen aus „bildungsfernen“ Familien auf der Hauptschule, die durch ihre familiäre Situation einfach keine höhere Schule besuchen aber prinzipiell intelligent sind.
Nur es ist einfach faktisch so, dass mit einem höheren Abschluss die Wahrscheinlichkeit auf eine höhere Intelligenz steigt und umgekehrt die Wahrscheinlichkeit eher weniger intelligent zu sein steigt, um so niedriger der Abschluss ist.
Ich hab selbst einen Hauptschulabschluss. Ich denke nicht, dass dies irgendwas über meine Bildung oder meine geistigen Fähigkeiten aussagt. "Dumm" ist jetzt auch kein Adjektiv, mit dem ich normalerweise bedacht werde.
Aber ich hab auch wenig mit Menschen zu tun, die sich so oberflächlich und arrogant äußern würden:
"du bist sowieso dumm, hast ja nur einen Hauptschulabschluss"
Ehrlich gesagt, ist es dumm sowas zu sagen. Es sagt mehr über den aus, der das vom Stapel lässt, als über den, den man damit bedacht hat. Das ist eine sehr dumme Aussage und sie zeugt nicht von einer höheren Bildung.
Du bist wer du bist. Ein Schulabschluss ist nur ein Etikett, dass dir unser Bildungssystem aufgeklebt hat. Ein Bildungssystem, dass häufig mehr Schwächen als Stärken hat. Wer du wirklich bist, entscheidest du ganz allein. Über deinen Inhalt, bestimmst nur du.
Dieses Etikett sagt nichts über den Inhalt aus. Wer dich danach beurteilt, der lässt sich von Äußerlichkeiten blenden. Der kauft auch billigen Chinaschrott im Internet, weil irgendein bestochener User, in einer Bewertung schreibt, er wäre gut. ;)
Und dieses System benachteiligt auch oft die wirklich intelligenten, weil diese sich langweilen und fördert oft nur stumpfes Auswendiglernen von Informationen. Das ist auch ein Grund dafür weshalb teilweise Hochbegabte auf Sonder-/Hauptschulen sind obwohl sie eigentlich fürs Abitur bestimmt sind.
Hauptschüler sind nur dann „dumm“ wenn sie denken sie wären es.
Klar sind die anderen Abschlüsse besser für den Arbeitsmarkt, aber jeder Hauptschüler kann sich weiterbilden, wenn er mag.
Durch Bücher etc. oder eben mit dem nachholen eines anderen Abschlusses.
Außerdem sagen schulische Leistungen auch nicht alles aus.
In der Hauptschule können Schüler sitzen, die zu mehr in der Lage wären. Sie waren oder sind entweder faul oder unterfordert, aufgrund von einer nicht entdeckten hohen Intelligenz. Da verliert man natürlich irgendwann die Motivation.
In der Hauptschule können aber auch Schüler sitzen, die dumm sind und wirklich keinen Funken mehr schaffen würden
Auch gäbe es noch Lernschwierigkeiten oder Legasthenie und Dykalkulie, nur weil man das hat ist man auch nicht dumm, man kann sogar sehr intelligent sein. Man bekommt halt Schulschwierigkeiten dadurch.
Auch fehlen manchen einfach die Vorbilder und sie verstehen spät oder zu spät, dass Schule wichtig wäre.
Es kann auch zu Hause Probleme geben und sie sind/waren nicht schulisch überfordert, sondern emotional, vielleicht mit einer ganz anderen Situation.
Was sich aber im Gesamten auf die Schulleistungen auswirkt(e).
Es gibt auch in der Realschule dumme und schlaue Nummern.
Im Gymnasium können auch Leute sitzen, die eigentlich nichts kapieren, die aber viel Nachhilfe in Anspruch nehmen oder denen die Eltern alles machen, sofern die Eltern das können. Das ist dann auch nicht sonderlich schlau.
Wenn einfach nur noch auswendig gelernt wird, was die Mama vorgemacht hat und selbst da noch viel Zeit drauf geht, ist mMn wahrsch nicht so viel Intelligenz zu erwarten.
In der Hak und in der Hasch können auch dumme und schlaue Menschen sitzen.
Egal in welchem Land, in nahezu jeder Schule gibt es dumme UND schlaue Menschen.
Es ist sehr schwierig, eine Kappe über ein ganzes Schulgebäude zu stecken (ja, das ist auch schwierig) in der jeder reinpasst.
Wenn man pauschalisiert und eine Meinung gleich auf alle überträgt, behandelt man beinahe zwangsläufig mindestens eine Person ungerecht.
Das ist dasselbe wie, dass nicht alle Türken gleich sind, nicht alle Deutschen, nicht alle weißen und nicht alle schwarzen.
Eine Formel für alle funktioniert eben nicht.