Bin ich der Einzige, der 125er Supersportler mag?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

SuMo, Enduro, weil ... 65%
irgendwas Anderes, weil ... 18%
Supersportler, weil ... 6%
Tourer, weil ... 6%
Ich möchte was mitteilen. 6%
Chopper, weil ... 0%
Scrambler, weil ... 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
SuMo, Enduro, weil ...

Damit hat man am meisten Spaß, würd ich sagen.

Ich hab zwar selbst nh Supersportler (125ccm), aber das lohnt sich mit nem a1 bike halt kaum..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dvdfan
Fragesteller

Vielleicht bin ich zu alt und empfinde Spaß anders.

Ich sehe in den verschiedenen Städten immer die Jugendlichen auf "Enduros" (hauptsächlich Beta), wie sie mit plärrendem Auspuff quer durch die Stadt gurken. Von Links nach Rechts, rein ins Parkhaus, raus ausm Parkhaus, drei Runden auf dem Aldiparkplatz, wieder von Rechts nach Links.

Die ganze Nacht: "Bääääh, quietsch, bähhh, tut."

Finde ich extrem langweilig.

SuMo, Enduro, weil ...

Schau dir die Zulassungszahlen an, am meisten verkaufen sich in der 125er Klasse Naked Bikes gefolgt von Sumos und Sportlern.

Generell finde ich 125er Sportler ziemlichen Mumpitz. Unbequeme Sitzposition mit mittelmßiger Ergonomie und bis auf die optik hat es nichts mit einer echten Sportmaschine zu tun. Da machen Naked Bikes am meisten Sinn (sind nicht ohne Grund die beliebteste Gattung). Diese hast du allerdings in deiner Auswahl vergessen

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
dvdfan
Fragesteller

Ich hatte auch das Gefühl, dass eine Gattung fehlt, aber ich bin einfach nicht auf "Nakedbike" gekommen.

Arbeitsagentur1  15.07.2023, 19:30
@dvdfan

Die kann man auch getrost vergessen. Die sind nur was für weichgewaschene Rentner 😉

dvdfan
Fragesteller
@Arbeitsagentur1

Nicht unbedingt.

Manche Nakedbikes sind nur entkleidete Sportler mit geänderter Fußrastenposition.

SuMo, Enduro, weil ...

Ich fahre eigentlich selbst nur SuMo, bin aus Ö und bei uns gibt es sehr viele enge Kurven die echt Spaß machen können mit eben der SuMo (ich selbst habe eine 701), habe einen Freund der hat eine R6, der kommt mir um gottes Willen nicht nach und ich. Aber die Geraden runter ballern habe ich wieder keine Chance. Es kommt immer darauf an was Sinn macht und was man selber machen will damit. Aber mit einer 125 kann man ja nicht gerade schnell fahren. Also macht da was wendigeres eher Sinn.

Ist nur meine Meinung jeder kann selbst entscheiden was er fahren will....

dvdfan
Fragesteller

Klingt logisch und stimmig.

Ich fahre lieber geradeaus, bis die Reifen "eckig" sind. Ich war noch nie ein "Kurvenräuber".

hwbwhaiwb  25.07.2023, 12:12
@dvdfan

Ich würde dir eher eine Naked empfehlen mit denen kann man noch normal Kurven fahren und liegt nicht ganz so drauf wie auf einer Supersport..

Die sind auch nicht langsamer sondern einfach bequemer meiner Meinung nach.

dvdfan
Fragesteller
@hwbwhaiwb

Ich liebe aber die "Joghurtbecher"-Verkleidung. Und ich mag, dass sie den Fahrtwind so schön um die Maschine herumleitet.

Trotzdem schaue ich mir alle Bikes gerne an.

hwbwhaiwb  25.07.2023, 12:37
@dvdfan

Ja wie gesagt jedem das seine, für mich persönlich wäre es eben ein bisschen zu viel bei einer 125er aber wenn du dir die kaufen willst go for it, jeder Mensch ist und bleibt einfach anders und die Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so :)

dvdfan
Fragesteller
@hwbwhaiwb

"kaufen willst"

:-)

Ich fahre seit zwei Jahren eine Honda CBR125RW.

(Ist auch Hintergrundbild von meinem Profil.)

hwbwhaiwb  25.07.2023, 13:24
@dvdfan

Warum machst du nicht einfach den A2?

Hab ihn auch habe den 125 direkt übersprungen :)

dvdfan
Fragesteller
@hwbwhaiwb

Ist mir zu teuer und zu schwierig.

Ich bin den billigen und prüfungsfreien Weg gegangen und habe meinen Autoführerschein mit B196 erweitert.

"Ich habe schon bei der 125er mit den Grundfahraufgaben zu kämpfen gehabt. Ich bin nichtmehr so beweglich, wie zu Jugendzeiten und mutig war ich noch nie. Deshalb fahre ich auch sehr vorausschauend. Das hatte der Fahrlehrer bereits am ersten Tag erwähnt, als er meinte: "Dich kann man im Verkehr anscheinend nicht überraschen."

hwbwhaiwb  25.07.2023, 13:42
@dvdfan

Ja dann passt es ja ich wünsch dir viel Spaß biken!

Ich fahre hald seit meiner Kindheit Motocross ich brauch da hald schon ein Gerät mit Kick damit ich auch mal die Sau rauslassen kann ;)

dvdfan
Fragesteller
@hwbwhaiwb

Motocross anschauen - ja, manchmal. (und staunen, was die da so können)

Selbst fahren - nein. (unbeweglich)

Mein Motorradchen so einsauen - niemals. (Ich bin für Asphalt.) Nichtmal meine Modellautos habe ich jemals durch Schmutz gejagt.

Würde ich ein Argo besitzen, dann würde ich mich auch mal durch den Dreck wühlen.

hwbwhaiwb  25.07.2023, 13:53
@dvdfan

Naja deshalb hat man ja zwei Motorräder eins für Motocross und eine SuMo :)

SuMo, Enduro, weil ...

Gibt mehr davon als 2-Takter.

Woher ich das weiß:Recherche
dvdfan
Fragesteller

Bei kurzen Ampelabständen und im Gelände mit vielen Lastwechseln mag der Zweitakter echt gut sein.

Aber wenn ich Strecke fahren will, dann wird mir das monotone Geplärre zu viel.

Da ist mir der sonor brummende Viertakter lieber.

SuMo, Enduro, weil ...

ich mag sportler sehr gerne. Aber die lohnen sich einfach nicht in der 125cc klasse deswegen fahre ich bzw möchte ich eine sumo fahren

dvdfan
Fragesteller

Für mich ist der Sitz von der SuMo zu unbequem, weil er so schmal ist.

Da aber die Straßen innerhalb der Ortschaften immer mehr kaputt gehen, ist die Sumo irgendwo doch praktisch.

Aber auf der Autobahn ist mir die Sportler, auch mit 125ccm, lieber.