Bin ich das Problem, oder meine Familie?
Hi, ich bin w/18 Jahre alt und wollte mir hier mal ein paar Ansichten anhören. Wäre nett, wenn ein paar antworten würden.
Und zwar ist das „Problem“, dass mir schon öfter gesagt wurde, ich sei sehr misstrauisch gegenüber anderen, würde niemanden an mich ran lassen und hätte Vertrauensprobleme.
Das scheint für andere (vor allem Familienmitglieder) eine größere Belastung zu sein als für mich selbst.
Denn mir ist zwar bewusst, dass ich anderen gegenüber vorsichtig bin, aber ich leide nicht darunter – im Gegenteil, ich bin sogar sehr dankbar dafür, weil ich so einfach Drama und unangenehme Situationen weitestgehend vermeiden kann.
Unangenehm ist es mir nur dann, wenn andere das ansprechen, weil es sie meiner Meinung nach gar nichts angeht – und ich generell diese Einmischung in mein Leben nicht mag.
Mich würde interessieren, ob ich „seltsam“ bin oder ein Problem habe – oder ob man meinen Standpunkt nachvollziehen kann.
Wie seht ihr das?
Für die, die mehr Zeit haben, hier ein paar Beispiele:
1) Ich hasse unangekündigte Besuche. Schon immer.
Trotzdem bekommen es einige aus meiner Familie nicht hin, mindestens einen Tag vorher Bescheid zu sagen, wann sie kommen und wie lange sie ungefähr bleiben.
Neulich habe ich aus Versehen die Tür geöffnet, weil ich dachte, es wäre mein Päckchen … war es aber nicht.
Ich bereite mich einfach gerne auf verschiedene Situationen vor, bevor Besuch kommt – ziehe mich entsprechend an, stelle mich mental darauf ein, überlege mir worüber man locker sprechen kann, bin vorbereitet.
Wenn das nicht möglich ist, bin ich sofort gestresst und bekomme schlechte Laune.
Darüber beschweren sich dann auch noch die unangekündigten Besucher, wo ich mir nur denke: Das hättet ihr ja einfach vermeiden können. Sie alle wissen das ich sowas nicht mag!
Ich empfinde das als respektlos – und ich selbst würde sowas nie machen.
Für mich ist das der Beweis, dass man mich und meine Grenzen nicht respektiert. Und das hasse ich.
2) Ich habe in ca. 3 Wochen meinen Abiball.
Ich werde dort alleine hingehen – was für meine Mutter auch völlig okay ist.
Die Noten sind keine Überraschung, ich kenne meinen Schnitt und alles ist geklärt.
Jetzt mischen sich wieder andere Verwandte ein, obwohl sie überhaupt nichts damit zu tun haben.
Man darf ohnehin nur 3 Personen mitnehmen – also könnten eh nicht alle mit. Ich kann jetzt schon sagen, dass keiner mitgehen wird.Aber ich hasse diesen unnötigen Stress, der durch solche Einmischungen entsteht.
Bin ich damit allein?
10 Antworten
Uff... ich kenne nun Deine Familie nicht und wie das Verhältnis untereinander ist.
Ich persönlich finde es aber schon sehr traurig, wenn man sich innerhalb der (zumindest engsten) Familie nicht 100%ig vertraut. Ich habe eine tolle Familie und wir pflegen mit meinen Eltern, Geschwistern, selbst Großeltern, Onkel/Tanten und Cousinen/Cousins eine sehr enge und vertrauensvolle Beziehung. Innerhalb der Familie hatten wir schon einige wirklich schlimme Ereignisse hinnehmen müssen und haben die Situationen meiner Meinung nach nur durch die gegenseitige Unterstützung innerhalb der Familie meistern können.
Mir ist aber auch bewusst, dass das natürlich nicht überall der Fall ist... und meistens hat es einen Grund, wenn Vertrauen fehlt.
Keine Ahnung, wenn Du dich aktuell so wohl fühlst ist das ok, aber langfristig wird dein Leben eher zu Einsamkeit führen, denn Du hast ja nicht vor immer bei deinen Eltern zu leben. Menschen sind soziale Wesen, manche mehr manche weniger, aber wir alle sind soziale Wesen. Ich glaube das Du dein Verhalten nicht hinterfragst weil man sich dir aufdrängt - zumindest empfindest Du das so. Das liegt aber daran das es sich um deine Familie handelt. Ich denke je älter Du wirst, umso mehr wirst Du feststellen das Menschen auch deine Nähe bewusst vermeiden werden, denn Misstrauen von Anfang an ist für viele negativ. Wir kennen uns nicht und Du bist mir gegenüber sofort misstrauisch, finden Menschen unsympathisch und würden den Kontakt zu dir meiden. Du musst einfach langfristig denken. Wie willst Du später leben, willst Du mal eine eigene Familie etc.
Musst du dir eben überlegen wie Du dein Leben gestalten willst. Unabhängig sein?
Nein. Mir geht's genauso und ich öffne nie die Tür wenn ich keinen erwarte. Wenn es was wichtiges ist will ich es eh schriftlich haben und die sollen nen Brief schicken. Wenn per WhatsApp dann kommt stehe vor deiner Tür antworte ich erst Stunden später das ich einen mittagsschlaf gehalten hab. Selber schuld wenn da einfach wer kommt
nein,
jeder Jeck ist anders, sagt man in Köln.
Aber unangemeldet ist nicht okay. Es sei denn,d er unangemeldete Besucher akzeptiert ein nein, So wie du mag ich es auch nicht. Mögen viele übrigens nicht....
Sowas kannst du dir nur leisten, wenn du alleine selbstständig lebst. Ansonsten wird es schwierig...
Und zum Abiball hinzugehen, da nimmt man Leute aus seiner Generation mit, nicht aber Eltern, Tanten oder Omas.
Die Abifeier selber ist was andres: Eltern, grosselten, Geschwister und selbst weder Grosseltern noch Geschwister - kommt drauf an, wie es festgelegt ist.
Völlig normal, dass man die Familie da mitnimmt zum Abiball. Haben bei uns alle gemacht. Aber natürlich nur die Verwandten, die man möchte
Nein. Ist auch völlig okay so. Wenn du nicht magst, dann ist es halt so.
Ich wohne bereits alleine. Zwar gehört die Wohnung meinen Eltern aber lebe alleine in der Wohnung.