Bin Hauptschüler suche Zukunft, was arbeiten?

4 Antworten

Mit etwas technischem Geschick, Gesundheit, Grundfitness und dem Wille körperlich zu arbeiten und weiter zu lernen, könntest du ins Handwerk gehen.

Handwerker sind derzeit mau und mit den richtigen Aus-, Fort, und oder Weiterbildungen könntest du dich selbstständig machen.

Ergänzung: Mach eine Ausbildung. Wenn du keinen Plan davon hast, was dir liegt, geh zur Berufsberatung. Ohne Ausbildung wirst du immer nur Aushilfsjobs machen können. Auf Dauer hat das keine Perspektive. Selbst wenn du Glück hast und einen Arbeitgeber findest, der dich wegen guter Leistungen aufsteigen lässt, fängst du bei einem Wechsel wieder von Null an.

HSX24
Fragesteller

mhh und wenn ich das nicht packe?

TamraElara  06.01.2024, 18:28
@HSX24

wenn du gar nicht erst anfängst, wird es definitiv nichts. Wenn du dich reinkniest, hast du eine Chance. Btw einer meiner Brüder ist diesen Weg gegangen Abgang 8. Klasse, Lehre mit 14) und hat den sich abzeichnenden Mangel im Handwerkerbereich genutzt, eine Umschulung und diverse Weiterbildungen gemacht und hat jetzt eine eigene kleine Firma.

Erste Idee: Was macht Dir Spass

Zweite Idee: Mache auf dem Gebiet eine Ausbildung

HSX24
Fragesteller

geht auch was ohne Ausbildung? oder eine kurze?

AnnaStark  06.01.2024, 18:13
@HSX24

Ja klar, nur wird dann der Verdient vlt. kleiner sein. In Gastronomie z.B. gehen fast alle (nicht-leitende) Berufe auch ohne

HSX24
Fragesteller
@AnnaStark

geht auch was in der Industrie oder so?`

AnnaStark  06.01.2024, 18:29
@HSX24

Am Fliessband auf jeden Fall, als Lagerist ebenso. Einfach mal aktiv werden und sich erkundigen

HSX24
Fragesteller
@AnnaStark

wäre am Fließband denn passend bzw. gut?

Einen Metallberuf lernen,Industriemechaniker Beispielsweise

HSX24
Fragesteller

was müsste ich da so machen?

HSX24
Fragesteller
@Seraphim777

meinst das kriege ich hin als hauptschüler?

Seraphim777  06.01.2024, 19:15
@HSX24

Ich hab als Hauptschüler Maschinenschlosser gelernt

dhl zusteller z.b. da verdienst du nicht superschlecht. die arbeit ist o.k. und die haben wenig anfoderungen und dafür zahlen die echt gut. brauchst halt fahrerlaubnis.

HSX24
Fragesteller

ah ok was käme noch so in Frage?

Michael941  06.01.2024, 18:14
@HSX24

müllabfuhr, klingt schlecht, aber da verdienst du eigentlich auch gut, mit wenig anforderungen.

bauhof, tierpfleger.

TamraElara  06.01.2024, 18:17
@Michael941

Sowohl DHL als auch Müllabfuhr Lager auch viel auf Subunternehmen aus. Da sieht's mit der Bezahlung dann schon deutlich schlechter aus.

HSX24
Fragesteller
@Michael941

puhh und vielleicht was in der Industrie?