Bildungsgutschein LKW?

4 Antworten

Das Amt wird dir nicht einfach so den LKW Führerschein bezahlen. Sie würden ihn nur bezahlen wenn du ihn für weitere Maßnahmen des Jobcenters etc. Brauchst, wie z.b die Beschleunigte Grundqualifikation.

Aber je nach Ausbildung bezahlt den auch der Arbeitgeber, natürlich nur wenn er für den Job essenziell ist.

Wie z.b die Berufskraftfahrer Ausbildung die ich mache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Berufskraftfahrer

Wenn du später als Berufskraftfahrer arbeiten möchtest, kannst du dich auf die entsprechende duale Berufsausbildung bewerben.

Die Kriterien für einen Bildungsgutschein erfüllst du formal nicht.

Mein Tipp wäre mit der Berufsberatung Kontakt aufzunehmen.

Ohne Jobzusage in der Tasche wird dir das Amt den Führerschein mit ziemlicher Sicherheit nicht finanzieren. Schon gar nicht, wenn du momentan gar nicht im Leistungsbezug bist.

Ich bin nicht arbeitssuchend gemeldet,

schon das 1. Problem; wer will dich nur auf Zeit einstellen, dazu müsstest DU eine Firma finden die dich auch einstellen will.

finanzier dir den C selbst, am besten CE ...

Zuriiiii
Fragesteller

Hast du den CE Führerschein ?