Bilder lassen sich nicht von Micro SD-Karte löschen. Samsung Galaxy S4

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

64 GB sind viel für eine SD-Karte, besonders für eine Micro-SD-Karte.

War deine vorige Karte auch so eine?

Funktioniert es mit anderen Karten?

Welche (Geschwindigkeits-)Klasse steht auf der Karte?

Flash-Medien (Karten, USB-Sticks, SSDs) mit sehr hohen Kapazitäten verwenden technische Tricks, um mehrere Bit in einer Speicherzelle unterzubringen. Dadurch passt zwar 2 bis 3 mal so viel drauf, aber die Zuverlässigkeit leidet sehr darunter.

Vielleicht ist die Steuerelektronik des Smartphones einfach nicht für diese Art von Medium ausgelegt.

Limeflow
Fragesteller

Ja, die vorherige war genauso. Klasse 10. Mein Smartphone ist für eine Speichererweiterung von maximal 64GB ausgelegt.

PWolff  25.07.2014, 11:52
@Limeflow

Klasse 10 hört sich für mich überraschend schnell an für eine Karte dieser Kapazität. Vermutlich verwendet die einen Teil ihrer Kapazität als 1-Bit-pro-Zelle-Speicher und überträgt das ann in Ruhezeiten in andere Bereiche. Im Prinzip eine gute Idee, aber auch eine zusätzliche Belastung für die Speicherzellen.

Kannst du die Karte in einem PC formatieren?

Limeflow
Fragesteller
@PWolff

Ja, bereits getan...Ist alles drauf geblieben :/

Na ja, da das Problem jetzt schon bei 2 Speicherkarten aufgetreten ist, kann es ja schon am Handy liegen. Ist Android auf dem neusten Stand?

Wie hast Du denn die Bilder gelöscht? Also einfach auf "löschen" gedrückt, oder hast Du die Karte mal formatiert? Ich würde, wenn noch nicht passiert, die Karte mal formatieren (vorher natürlich die Daten sichern). Dann dürften die nicht wieder auftauchen.

Vielleicht sind die Bilder auch nicht nur auf der Speicherkarte gesichert, sondern zusätzlich noch irgendwo im Handy, so dass die dann nach dem Löschen wieder auftauchen? Und sind jetzt nach dem halben Jahr nur die Bilder vom letzten halben Jahr wieder da oder auch ältere (die quasi eigentlich nur auf der 1. Speicherkarte waren)?

Limeflow
Fragesteller

Meine vorherige Speicherkarte habe ich damals formatiert. Ob Du es glaubst oder nicht..es hat nichts gebracht, war alles wieder drauf, deswegene gehe ich davon aus, dass es bei dieser nicht anders sein wird. Nein, die Bilder der letzten Karte tauchen nicht auf, es ist das gleiche Problem, mit anderen Bildern.

Tarja83  25.07.2014, 17:03
@Limeflow

Krass! Tja, da bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Von welcher Firma ist denn die Speicherkarte?

Und ich glaub, ich würde das Handy als Übeltäter auch noch nicht ausschließen, auch wenn Du es auch schon mal zurück gesetzt hast. Ich würde mal versuchen, die Karte zu formatieren und das Handy zurück zu setzen (also mehr oder minder gleichzeitig). Falls die Bilder tatsächlich noch irgendwie auf dem Handy gespeichert wären, sind die ja dann dort auch weg.

Limeflow
Fragesteller
@Tarja83

Die Firma ist San Disk. Es muss mehr oder weniger die Karte sein, denn wenn ich sie in den PC stecke, sie formatiere oder einzelne Dateien lösche, tauschen sie auch wieder auf. Ohne dass ich sie vorher in Mein Handy getan habe. Die Sperre kanns auch nicht sein, habe einmal den Regler verschoben, dann stand da erst dass sie gesperrt ist. Also es ist nichts zu machen. Sie bleibt auf ihrem Stand.

ich habe das selbe Problem. Kein Löschen der Daten von der Micro SD möglich, obwohl "schreibgeschützt" nicht aktiviert ist. Karte wird nun voller und voller.

Hat jemand eine brauchbare Idee?

Micro SD von Sandisk sitzt in einem Samsung S5 mini. Bitte keine Infos zu "Schiebern" an der Karte, sowas hat sie nicht. Ich besitze ebenfalls weder Adapter noch SD-Karten Slot am Laptop. Welche Möglichkeit bleibt da noch?