Sind Bilder auf Webseite in .webp-Format besser komprimiert (geringer Dateigröße und weniger Bildverlust) als compressed jpg?

1 Antwort

https://developers.google.com/speed/webp/docs/compression?hl=de

Also so wie ich es rauslesen kann sind die Komprimierungsformen sehr vom Ergebnis, die webp Konvertierung ist aber bei gleicher Qualität kleiner.

Ich bin kein Experte was Komprimierungsalgorithmen angeht, aber es gibt die .webp in unterschiedlichen Formen, darunter Verlustbehaftet, und auch verlustfrei. Jpg ist meines Wissens nach immer Verlustbehaftet.

U.a. wird bei jpg auch die Huffmann-Codierung verwendet, welche im übrigen auch schon uralt ist, und es seither sicher bessere codierungsmöglichkeiten gibt als einen Huffmann-Baum zu erstellen.

Ich denke daher dass .webp dadurch dass es einfach deutlich neuer ist, doch die deutlich effizientere Komprimierung sein wird.

Einzig und allein könnte es ein Nachteil sein, dass ein Editor möglicherweise .wepb nicht anzeigen kann. .jpg ist ja so verbreitet dass quasi jedes Programm dieses Bildformat darstellen kann.

Kleosa
Fragesteller

bei weniger Datenvolumen bzw. Netzanbindung, oder gedrosseltem Netz, lädt die Webseite mit .webp schneller als mit komprimierten .jpg Grafiken, so meine Annahme