Wie vermeide ich die Speicherung als WEBP Datei?

3 Antworten

Du kannst es nur so speichern, wie es dort abgelegt ist. Wenn, dann musst du es selbst umwandeln, z.B. durch Web-Converter oder vielleicht können das auch moderne Grafikprogramme.

Ich höre von dem Format gerade zum ersten Mal - ist das der neue Shit?

SubjectZero
Fragesteller

Ja immer mehr Seiten verwenden das, weil das Format 30% kleiner ist, als JPG Dateien. Aber das ist irgendwie Mist, weil das Bild (in meinem Fall) dann nie direkt auf meinem PC ist sondern beim öffnen immer eine Internetseite öffnet.

offeltoffel  17.03.2022, 15:44
@SubjectZero

wahrscheinlich passiert das deshalb, weil auf deinem Rechner die Endung vom Microsoft Edge aufgegriffen wird. Vielleicht kann man das der Fotoanzeige zuordnen?

Ben Sellin  17.03.2022, 15:51
@SubjectZero

Du müsstest einfach ein Programm installieren, welches WebP Dateien anzeigen kann. Ich nutze hierfür inzwischen ImageGlass

Lirander  02.06.2022, 00:50

ja leider, und dann kann man sie nicht wie gewohnt öffnen und durchsehen... Ich will doch nicht jedes Bild extra in nem Tab öffnen, was soll das?

Versuche gerade verzeifelt herauszufinden, wie man den WEBP-codec für Win10 installiert. Es gibt einen, ich weiß aber nicht wie das geht.

Ich habe eine Lösung für das Problem gefunden. Die Reddit-Community hatte eine Lösung parat (ich hatte das Problem in erster Linie bei Bildern von Reddit) und sie funktioniert.

Das ist der Beitrag mit der Lösung.

Tutorial: How to force images to be save as png, jpg (or whatever their format is) instead of the horrible .WEBP : chrome (reddit.com)

SubjectZero
Fragesteller

Man muss sich einfach nur eine Erweiterung aus dem ChromeStore herunter laden und dann das was unter "Accept" steht in die Erweiterung kopieren.

Alle Bilder werden wieder als JPG oder PNG abgespeichert.