Bild in PowerPoint freistellen?

4 Antworten

Hallo,

ich versuche es mal nach älteren Notizen/Erinnerung (Version 2007/10),
- Bild bitte auf eine leere Folie einfügen/kopieren
- über Bildtools - Format - Anpassen - Freistellen öffnen
- jetzt erscheint ein Markierungsrahmen, diesen um das Objekt ziehen,
- jetzt werden die Konturen erkannt und der zu entfernende Bereich wird pink
eingefärbt,
- ist die Kontur noch nicht ganz stimmig um das Objekt gelegt über
- Freistellen - zu behaltende Bereiche markieren - Maus wird jetzt zum Stift
- mit diesen "in Bereiche klicken die zum Objekt gehören" und nicht
freigestellt werden sollen, Diese Bereiche werden mit einem Plus-Zeichen
gekennzeichnet,
- sollte ein Bereich falsch markiert worden sein, dann sofort auf "Markierung
löschen" oder alle Markierungen löschen,
- wenn alles in Ordnung ist das mit "Änderungen behalten" bestätigen und
die "pinken Bereiche werden entfernt,
- sollte die Kontur nicht ganz optimal erscheinen (harte Kanten), dann mit
- BIldtools - Format - Bildformatvorlagen - Bildeffekte - weiche Kanten
auswählen - Fertig
Ich bin davon ausgegangen, dass Du mit Version 2010 (Nach dem Foto) arbeitest.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Ich kenne mich mit Powerpoint absolut nicht aus.

Aber zum Freistellen von Bildern kann ich das Spezialprogramm CutOut empfehlen.

Hier findest du eine (etwas ältere) kostenfreie Version:

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Bildbearbeitung-kostenlos-3261446.html

https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Kostenlos-Die-besten-Bildbearbeitungsprogramme-Grafik-Software-Fotoprogramme-3177955.html#57

Aber auch so einige der anderen dort angebotenen Programme lassen sich oft hervorragend einsetzen. Vor allem diese "Projects"-Tools haben es mir persönlich angetan.

Gruß

Martin

Du verwendest PowerPoint 2007 wenn ich das richtig sehe. Die Funktion Bilder freizustellen gab es erst ab der 2010er Version. Dein Programm ist schlicht zu alt und kennt diese Funktion nicht.

Du müsstest die Grafik daher selbst freistellen, zB mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie Paint.net und mit Transparenzebene als 24 Bit PNG speichern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
MK2007  22.12.2020, 11:52

Kleine zeitliche Korrektur zum Freistellen, mindestens seit der 2003er Version ganz sicher.

Wie Limearts bereits richtig geschrieben hat, besitzt deine verwendete PowerPoint Version diese Funktion nicht. Davon ab ist die Software nur mit rudimentären Bildbearbeitungsfunktionen ausgestattet. Daher mein gut gemeinter Tipp an dich: Verwende für solche Aufgaben eine auf Bildbearbeitung fokussierte Software.

Wenn es dir nur um das eine Bild geht: Lade es irgendwo bei einem Image-Hoster hoch, poste den Link unter meinem Beitrag und ich stelle dir das Reh wohl fix frei.

LG medmonk