Bietet die kostenlose Version von avast auf iphone auch einen virenschutz?

3 Antworten

Von Experte HeinzHubert bestätigt

Ein Virenschutz für Mobilgeräte ist nichts weiter als Geld mache mit der Angst seiner Kunden.

Dein Handy Betriebssystem ist selber schon sehr gut darauf spezialisiert, potenzielle Gefahren zu erkennen und zu entfernen bzw. sie gar nicht erst passieren zu lassen.

Zusätzlich gibt es das Problem, dass solche „Virenschutz Apps“ sich in einem Sandkasten befinden. Sie können zwar auf generelle Informationen Zugreifen, haben aber gar nicht die Berechtigung, auf Systemdaten zugreifen zu können.

Also, selbst wenn etwas passieren sollte, könnten die nichts machen.

Daher bieten die meisten Anbieter zusätzlich noch andere Dienste an, damit es so aussieht, als würde man etwas für sein Geld bekommen. Oder für seine Daten. Wie man es sieht...

IIZENII  08.03.2024, 15:31

wie siehts beim PC aus?

DieFreistunde  08.03.2024, 15:35
@IIZENII

Windows profitiert von einem zusätzlichen Antivirus Programm, da hier tatsächlich die Berechtigungen existieren auf das System zuzugreifen und laufende Prozesse zu unterbinden.

Nur muss man auch hier differenzieren. Windows Defender, welcher Kostenlos mit Windows mitgeliefert wird, macht selber schon einen sehr guten Job.

Hält man dann noch all seine Programme aktuell, installiert regelmäßig Windows Updates und klickt keine ominösen Links an, ist man schon auf der sehr sicheren Seite.

Da wäre ein extra Antiviren-Programm nur Geldverschwendung.

Lohnt sich nur, wenn man "gefährlich" lebt. Also sich regelmäßig unsignierte Programme installiert oder Dateien herunterlädt, die nicht ganz so legal sind (Cracks, Musik, Filme etc.)

Ich halte davon nicht viel aus einem einfachen Grund Avast hat einen finanzielles Interesse daran das du dich mit Viren infizierst und dann die Kostenpflichtige Version benötigst

Es bewirkt eher das Gegenteil,umso mehr du herunter lädst umso höher ist die Wahrscheinlichkeit sich zu INFIZIEREN