Avast meldet: 3 primäre Ordner sind anfällig für raffinierte Ransomware! Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schlicht Bullshit - Windows kann inzwischen diese Ordner selbst überwachen. Es gibt von der c’t ein Programm (c’t Restriktor), um diese Einstellungen komfortabel zu machen. Im neuesten Funktionsupdate von Windows macht Microsoft diese Funktion auch so Endanwendern zugänglich, aber das ist m. E. noch nicht für Endanwender geeignet. Jedenfalls: man muss nichts kaufen. Nimm den Windows Defender, der nervt nicht mit Werbung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Windows Defender und immer die neue Updates für Windows alle Apps installieren. Ransomware nutzen oft Sicherheitslücken aus, die häufig schon seit vielen Jahren bekannt sind.

Nein, das ist in erster Linie nur eine Masche, um dich zur kostenpflichtigen Version zu verleiten.

Natürlich hat das gewisse Vorteile, allerdings keine, die man braucht.

An sich reicht die kostenlose Version - ansonsten ist der Windows eigene Defender mittlerweile sehr gut, so dass man an sich kein anderes Programm mehr braucht

Dudenox  22.07.2019, 14:34

Der -größte- einzige Vorteil ist, dass man nicht mehr von falschen Meldungen genervt wird x)

EGitarre  22.07.2019, 14:35
@Dudenox

Außer bei der Installation von Crysis 2. Ist einer der wenigen false-positive Meldungen die Microsoft nicht ausmertzen will :D