Ist "avast" seriös und empfehlenswert?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

AVAST an sich ist kostenlos und besser als nichts, allerdings würde ich eher auch Avira setzen. (Wenn es kostenlos sein muss)

Aber selbst wenn du dich für AVAST entscheiden würdest, würde ich das Programm nicht über einen vielleicht auch mit Malware verseuchten Link, sondern über die Original Website runterladen.

Avast ist ein alteingesessenes Antiviren-Tool. Die Frage ist halt, ob Du über diesen Werbelink ein "sauberes" Programm bekommst. Zudem ist es mehr als fraglich, ob die Programmkategorie Virenscanner überhaupt auch nur annähernd das leistet, was allgemein suggeriert wird und in der Folge Antiviren-Hersteller im allgemeinen als seriös zu bezeichnen sind.

Avast = Müll

Empfehle dir Bitdefender, kostet zwar etwas, aber ich meine es gibt dafür auch ne Testphase die kostenlos ist.

Avast ist brauchbar, die Gratisversion kommt natürlich nicht an die kostenpflichtige Version ran, erfüllt trotzdem seinen Zweck.

Seriös ist es, aber wie alle kostenlosen Virenscanner bietet es nur Grundschutz und es werden persönliche Daten gesammelt, zum Zwecke gezielter Werbung. Das machen aber auch andere kostenlose Virenscanner und es steht in den AGBs, daher nicht unseriös, aber eben auch nicht so seriös. Mein Tipp, kauf die einen Virenscanner oder nutze die Kaufversion von Avast. Eine Kaufversion bietet den vollen Schutz und das Geld von im Schnitt 20 bis 30€ / Jahr ist gut angelegt. Mein persönlicher Favorit ist übrigens ESET Antivirus oder ESET Internet Security.

Ifm001  12.10.2017, 13:44

Du schreibst sehr gläubig zu sein. Kaufversionen bringen nicht mehr Sicherheit und vor allem findet sich darin oft genug auch schon Werbung. Es werden auch genauso Daten gesammelt.

Hinzu kommt, dass man an die s. g. Kauf-Versionen genauso legal kostenlos rankommt. Zu fast allen solcher Antiviren-Tools lassen sich regelmäßig Gutschein-Aktionen finden, mit denen die erweiterte Version um 1-2 Jahre freischalten lässt. Das lässt sich auch meistens wiederholt einsetzen, so dass man einfach kurz vor Ablauf des Gutscheins einen neuen Gutscheincode angeben muss.