Bibelkommentar für Anfänger?

6 Antworten

Grundwissen:

Die Bibel ist kein normales Buch. Du bist u.a. aus Worten Gottes gemacht worden; genauso wurde die Bibel aus Worten gemacht. Der Heilige Geist ermöglicht es, dass die Bibel dich völlig anders anspricht, als jedes andere Buch der Welt. Die Bibel kann lebendig werden und quasi mit dir "reden".

Ein weiterer Aspekt ist, dass Du, wenn Du Bibelstellen nicht verstehst, es dir helfen kann dich intensiv mit ihnen zu beschäftigen, in dem Sinne, dass Du sie immer und immer wieder liest und neugierig raus finden willst, was es damit auf sich hat. Du stellst dir innerlich Fragen und stellst diese auch Gott (ein Aspekt von Demut ist es aufrichtige Fragen zu stellen ohne Hohn und Spott). Oft ist es so, dass Du so eine übernatürliche individuelle Antwort bekommst, die viel wertvoller ist, als wenn ich dir einfach sage: A ist A und B ist B

Ich denke, dass Gott sich freut, wenn Du die Bibel nicht einfach wie ein normales Studienbuch behandelst, dass man abarbeitet sondern mit Neugierde als Antrieb liest und gespannt bist, was sie dir offenbaren wird.

Interessante Predigt: https:// www.youtube.com/watch?v=Csp0XWx5naY

Sally759
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich stimme dir zu, man sollte nicht in diesen "ich interpretiere eine Lektüre Modus verfallen" Da sollte ich versuchen den Perfektionismus abzulegen, denn es ist logisch die Bibel nicht beim ersten, zweiten, dritten... Lesen vollständig zu verstehen. Aber einfach lesen und meine eigene Interpretation möchte ich auch ungerne, da ich Angst habe die Bibel fehl zu interpretieren. Denn es gibt ja nicht für jeden eine Interpretation, sondern eben das was Gott uns sagen will (unverfehlbar). Ich denke ich werde da meinen Weg finden. Bin nun auf "Das große Handbuch zur Bibel" gestoßen und denke über einen Kauf nach.

Mit Bibelkommentaren wäre ich vorsichtig angesichts dessen, dass ich auch schon Internetseiten begegnet bin, auf denen die Verfasser der Bibelkommentare offensichtlich islamischen Hintergrund haben. Auch habe ich schon erlebt, dass sich manche Kommentare widersprechen.

Ich würde an deiner Stelle, zur Hilfe vom Verständnis mancher Bibelkommentare, ins Gebet gehen. Immer und immer wieder und du solltest dich ausführlich mit diesen Stellen befassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christin❤✝️

Online empfehle ich die Bibelkunde von bibelwissenschaft.de und die Einführung in die Bibel von Jörg Sieger.

Ich kann da empfehlen die Jerusalemer Bibel, die ist meines Erachtens für den Einstieg am besten. Oder die große Ausgabe der Bibel von Allioli und Arndt.

https://www.sarto.de/allioli-bibel-in-3-banden

Die ist auch enthalten in der App iPieta. Kostenlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.