Was sind Verse und Kapitel in der Bibel und wie werden diese angezeigt?

6 Antworten

Im Allgemeinen hast du ein Bibel Buch Verzeichnis. Jedes Bibel Buch ist dann in Kapitel : Verse unterteilt. Das Buch Judas hat aber nur Verse, weil es sehr klein ist.

BEISPIEL: Jesaja 43:10-12, Matthäus 28:19, 20

Im Evangelischen werden Kapitel und Verse nicht durch einen Doppelpunkt sondern wie andere Verse nur durch ein Komma getrennt.

Grund hierfür ist die Tatsache das Gläubige die Verse nicht im Zusammenhang betrachten sollen. Oft werden so selbst Versteile aus dem Zusammenhang gerissen. Das Thema eines Kapitels ist so schwer zu verstehen.

BEISPIEL: MATTHÄUS 28,19

Hintergrund hierfür sind Römische Dogmen die auf die Bibel projeziert werden sollen.

Beispiel: In Matthäus 6:3 warnt Jesus Gebete auswendig vorzusagen. Gott wird sie so niemals erfüllen. In Matthäus 6:9 beginnt dann das Vaterunser, das oft bei rituellen Bräuchen milliardenfach auswendig vorgesprochen wird. Das Thema Gottes Name zu heiligen aus 6:9 und darum zu bitten wird damit zur bloßen Floskel. Fragst du einen Gläubigen, bekommst du entweder keinen Namen ode nur Titel wie Herr oder Gott... Manche antworten sogar mit Jesus. Weil das der einzige Namen eines Himmlischen Geschöpfes für sie ist, dass sie kennen. Nicht einmal 1% aller Evangelikalen kennt Gottes richtigen Namen Jehova. Und das obwohl Martin Luther in einer seiner Thesen geschrieben hat: "Die Kirche die Jehova Gott nicht anbetet und bekannt macht, ist unwürdig und eine Heidenkirche."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Bibelfest  23.01.2020, 17:02

Zum Vergleich auf Twitterund Facebook sind über 10% aller gepolsterten Links von der Website JW dot Org. Da hier mehrerein Gratis Bibeln online verfügbar sind. Das sind mehr Links Al irgendwelche andere Homepage erreicht!

Damit ist Bibelbuch Kapitel : Vers die beliebteste Weise.

telemann2000  25.01.2020, 10:05
@Bibelfest

Also ich habe andere Daten: Dort ist von ca 1% die Rede. Hast du etwa eine Null an die Eins gehängt?

Bibelfest  25.01.2020, 21:26
@telemann2000

Auf Facebook sind Meinungen und Hates abrufbar. Das ist keine Quelle. Facebook veröffentlicht das was Du hören willst. Und das ist übelste Meinungsmache.

Quelle: gerechtes-netz.eu

Bibelfest  25.01.2020, 21:29
@Bibelfest

Ebenso belegen meine Argumentation Wikipedia. Statistisch wird das auch durch die USA gedeckt.

Kapitel sind Unterteilungen in den einzelnen Büchern, und Briefe,  und  in den  Kapitel sind die Verse. Ja, das  wird angezeigt , damit man sich gut zurecht findet .

lieben Gruß

Bibelstellen werden nach dem Muster "Buch", "Kapitel", "Vers" angegeben. Beispiel: Johannes 3,16 bedeutet Buch Johannes (Johannes-Evangelium), Kapitel 3, Vers 16.

Bei der Versangabe bedeutet ein"- "bis" (z. B. 1-3 bedeutet die Verse 1 bis 3) und ein . bedeutet "und" (z. B. 2.5 bedeutet die Verse 2 und 5).

Dementsprechend handelt es sich im Beispiel um das Buch 1. Samuel, Kapitel 14, die Verse 47 bis 48 und 52.

Manchmal heißt es auch z.B. Matthäus 7,12a. Der Buchstabe "a" bedeutet, dass der erste Teil des Verses gemeint ist ("b" der zweite Teil usw.). In diesem Fall wäre es der Vers: "Alles nun, was ihr wollt, daß die Leute euch tun sollen, das tut auch ihr ihnen ebenso."

Auf dem Bibelserver kann man die Bibel nach Begriffen, Sätzen und Bibelstellen durchsuchen: http://www.bibleserver.com

Hallo,

in der Bibel gibt es verschiedene Bücher.

Wird nun ein bestimmter Abschnitt gemeint, sieht das z.B. so aus:

            Römer 1,16

"Römer" ist das Buch, in diesem Fall der Brief des Paulus an die Gemeinde in Rom.

"1" ist das Kapitel. Kapitel sind größere Abschnitte innerhalb des Buches. Der Römerbrief hat z.B. 16 Kapitel.

Die "16" hinter dem Komma steht für den Vers. Die Kapitel sind noch mal in Verse eingeteilt. Im 1. Kapitel befinden sich z.B. 32 Verse. Das kann ein oder mehrere Sätze sein, eher selten auch ein Halbsatz. Um aber innerhalb eines Kapitels nicht ewig suchen zu müssen, wurden sie eben durchnummeriert.

Liebe Grüße

Manchmal steht vor dem Buch auch noch eine Zahl, z. B. 3. Mose 2,1 - da gibt es dann mehrere Mose-Bücher (in dem Fall 5) dies kommt auch noch bei anderen Büchern vor. Viele Bibelverse mit Notationen findest du auf http://ewigke.it/ . Hier kann man schön stöbern und findet auch für jeden Tag einen Vers, über den man mit der Zeit viel aus der Bibel lernen kann.

Lieben Gruß
Rainer