Bibel Verse und Kapitel?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

in der Bibel gibt es verschiedene Bücher.

Wird nun ein bestimmter Abschnitt gemeint, sieht das z.B. so aus:

            Römer 1,16

"Römer" ist das Buch, in diesem Fall der Brief des Paulus an die Gemeinde in Rom.

"1" ist das Kapitel. Kapitel sind größere Abschnitte innerhalb des Buches. Der Römerbrief hat z.B. 16 Kapitel.

Die "16" hinter dem Komma steht für den Vers. Die Kapitel sind noch mal in Verse eingeteilt. Im 1. Kapitel befinden sich z.B. 32 Verse. Das kann ein oder mehrere Sätze sein, eher selten auch ein Halbsatz. Um aber innerhalb eines Kapitels nicht ewig suchen zu müssen, wurden sie eben durchnummeriert.

Liebe Grüße

Kapitel sind Unterteilungen in den einzelnen Büchern, und Briefe,  und  in den  Kapitel sind die Verse. Ja, das  wird angezeigt , damit man sich gut zurecht findet . 

lieben Gruß 

Bibelstellen werden nach dem Muster "Buch", "Kapitel", "Vers" angegeben. Beispiel: Johannes 3,16 bedeutet Buch Johannes (Johannes-Evangelium), Kapitel 3, Vers 16. .

Bei der Versangabe bedeutet ein"- "bis" (z. B. 1-3 bedeutet die Verse 1 bis 3) und ein . bedeutet "und" (z. B. 2.5 bedeutet die Verse 2 und 5).

Dementsprechend handelt es sich im Beispiel um das Buch 1. Samuel, Kapitel 14, die Verse 47 bis 48 und 52.

Manchmal heißt es auch z.B. Matthäus 7,12a. Der Buchstabe "a" bedeutet, dass der erste Teil des Verses gemeint ist ("b" der zweite Teil usw.). In diesem Fall wäre es der Vers: "Alles nun, was ihr wollt, daß die Leute euch tun sollen, das tut auch ihr ihnen ebenso."

Auf dem Bibelserver kann man die Bibel nach Begriffen, Sätzen und Bibelstellen durchsuchen: http://www.bibleserver.com

1. Mose 5, 14 Die 5 steht in dem Fall für das Kapitel und die 14 ist der Vers.

mulano 02.11.2017, 17:36

Man kann auch sagen die Zahlen nach dem Komma sind die Versnummer, da kann z.B. auf 14-17 stehen, dann bedeutet das Vers 14 bis 17, und die Zahl die direkt vor dem Komma steht ist das Kapitel. Die erste Zahl, in diesem Beispiel die 1 steht für das Erste Buch. Bei Mose gibt es ja insgesamt fünf Bücher.

0

Was möchtest Du wissen?