Bibel Querverweise?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Punkt bedeutet einfach nur "und" (also "plus" könnte man auch sagen).

Beispiel: Johannes 3,16.36 würde bedeuten, dass im Buch "Johannesevangelium" im 3. Kapitel die Verse 16 und 36 gemeint sind:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. [...] Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm."

In deinem Beispiel wäre es Psalm 103 und die Verse 8 und 17:

  • "Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte. [...] Aber die Gnade des HERRN währt von Ewigkeit zu Ewigkeit Über denen, die ihn fürchten, und seine Gerechtigkeit bis zu den Kindeskindern."
chrisbyrd  23.12.2022, 10:57

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Das meint:

"Ps.103, Vers 8 und Vers 17".

Woher ich das weiß:Recherche

Der Punkt bedeutet sowas wie 'und'. In dem Beispiel müsstest du also Vers 8 und Vers 17 lesen.

Das ist eine von / bis Angabe. Man könnte das auch anders schreiben, und zwar so:

Psalm 103: 8-17 oder
Psalm 103 Vers 8 bis 17

Oder aber es geht nur um Vers 8 und Vers 17 die da wären:

Barmherzig und gnädig ist der HERR, groß ist seine Geduld und grenzenlos seine Liebe!  Die Güte des HERRN aber bleibt für immer und ewig; sie gilt allen, die ihm mit Ehrfurcht begegnen. Auf seine Zusagen ist auch für die kommenden Generationen Verlass

Aber da würde dann die Hälfte von 17 fehlen denn 17 endet mit einem Komma.

unknow100034
Fragesteller

Ok, vielen Dank! Hat mich irgendwie verwirrt, da in der selben Bibel von bis angaben eigentlich mit einem - angegeben werden..

Tileka  21.12.2022, 00:15
@unknow100034

Du hast auch Recht, 'von... bis' wird durch einen Bindestrich angegeben. Der Punkt trennt die beiden Verse voneinander, du musst also nur Vers 8 und Vers 17 lesen.

Gemeint ist dass beim Psalm 103 die Verse 8 und 17 zu lesen wären.