BG BAU ungelernter Mindestlohn für Maler und Lackierer Tarifvertrag?

4 Antworten

Deine Frage hat nichts mit der BG Bau zu tun.
Ich würde den Titel ändern.

Hardbass255
Fragesteller

Danke für den Hinweiß, dass war total fail xD

du hast zwar eine Ausbildung; aber in einem anderen Beruf - dein Chef wird den Lohn bezahlen, der tariflich für ungelernte Arbeiter vorgesehen ist. Hocharbeiten kannst immer. Am Anfang den Ball schön flach halten; das muss man sich verdienen; durch Leistung und Fachwissen

den Tarifvertrag wirst beim Chef einsehen können

Verhandeln kannst du IMMER. Du kannst aber auch vereinbaren, dass du eine Probe deines Könnens ablieferst. Handwerklich liegt das Malen und Putzen ja nicht SO WEIT auseinander.

Hardbass255
Fragesteller

ja, aber da auf der Stellenbeschreibung steht Tarifvertrag:BG BAU also glaub ich dass dort der Tarifvertrag alles geregelt ist und das finde ich nicht und dort brauche ich hilfe

emib5  24.10.2019, 14:32
@Hardbass255

Du hast es nicht kapiert, was ich geschrieben habe, oder?
Da steht bestimmt nicht BG Bau. Denn die BG Bau ist die Berufsgenossenschaft Bau und das ist eine Sozialversicherung. Nämlich die gesetzliche Unfallversicherung. Und die macht keine Tarifverträge.

Das wäre die IG Bau

Hardbass255
Fragesteller
@emib5

Wieso schreiben sie das nicht gleich so o.O

emib5  24.10.2019, 14:44
@Hardbass255

Weil ich einfach mal davon ausgehe, dass jeder weis, was eine BG ist. Das sollte eigentlich Allgemeinwissen sein.

Hardbass255
Fragesteller
@emib5

Mir ist nicht bekannt , dass ich BG irgendwoher gehört hab xD aber Danke dir , dass du es mir erklärt hast !

Putzer wäre Lohngruppe 2. Da beträgt der Mindestlohn im Westen 15,20 €/h.

https://www.soka-bau.de/fileadmin/user_upload/Dateien/Arbeitgeber/tarifvertrag_brtv.pdf

peterobm  24.10.2019, 14:38

er ist Maler, Lackierer - Putzer ist was anderes. für mich ungelernte Kraft

JeanMarie50  24.10.2019, 19:05
@peterobm

Er hat eine Stelle als Putzer, so wie er schreibt. Putzer ist Fachwerker und damit Lohngruppe 2. Ungelernter Helfer wäre Lohngruppe 1. Ich bezweifle, dass jemand einen Putzer anstellt und ihn als Maler und Lackierer in Lohngruppe 3 bezahlt.

habe eine Stelle gefunden in meiner nähe als Putzer