BF RD mit -3,25 Dioptrien?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo und guten Morgen.

In einigen Bundesländern , wie zum Beispiel NRW, ist der Rettungsdienst bei der Berufsfeuerwehr mit angesiedelt. Das bedeutet jedoch nicht zwingend dass der Rettungsdienst dort auch nur von der BF ausgeführt wird. Wenn du also mit dem Hintergrund zur BF möchtest, im normalen Regelrettungsdienst eingesetzt zu werden und nicht im Krankentransport zu versauen, kann ich dich beruhigen. In vielen Städten fahren Hilfsorganisation fest eingebunden im Rettungsdienst. Solltest du trotzdem unbedingt im Bereich der BF ankommen wollen, kann ich dir vor dem Hintergrund der Neuerungen im Rettungsgesetz auch Hoffnung machen. Die Einführung des Notfallsanitäters wird in vielen Bereichen dazu führen, dass die Berufsfeuerwehr Angestellte im Rettungsdienst einsetzen wird. Somit wirst du zukünftig bei den Berufsfeuerwehren als Angestellter gute Chancen haben. Solltest du eine Beamtenlaufbahn bei der BF anstreben die zusätzlich die Arbeit im Rettungsdienst bedeutet, sehe ich dich jedoch eher schwarz. Derzeitig kommen im Bundesdurchschnitt auf einer freie Stelle circa 150 Bewerber. Würdest du dann jemanden einstellen der ein Handikap mitbringt? Eine Brille ist im Bereich des Rettungsdienstes schon sehr störend. Im Brandschutz ist es echt Schrott! Aber das war ja nicht Inhalt deiner Frage!

Summa summarum: Kein Problem! Deiner Tätigkeit im Rettungsdienst bei einer Berufsfeuerwehr kannst du jetzt schon freudig entgegensehen !!!

Gruß Michael

misterbean3
Fragesteller

Zu den Orgas: Nein, ich möchte ganz sicher zum Rettungsdienst einer BF.

misterbean3
Fragesteller

Aber wieso soll eine Brille im Rettungsdienst störend sein?

jocke112  18.12.2014, 22:34

Wenn du auf der Straße im Regen einen Patienten versorgst und die Tropfen auf der Brille die Sicht klauen ... Wenn deine Brille beschlägt wenn du zum Patienten reinkommst im Winter ... Wenn du bei der Versorgung mal ins Schwitzen kommst und die Brille beschlägt ... Wenn die Brille rutscht und du mit den blutigen Handschuhen die Brille nicht hochschieben kannst ...

Glaub mir ! Ich plaudere da definitiv aus dem Nähkästchen als Brillenträger bei der BF !

RD vlt Rettungsdienst?

misterbean3
Fragesteller

Exakt

Hmmm. Meine letzten Werte liegen weit über -16 und -13... Wenn Du mir sagst was BF und RD ist kann ich da vlt gut zu antworten.

misterbean3
Fragesteller

Heilige Mutter des Schinkens....

Lenegard  22.12.2014, 01:10
@misterbean3

So, abschließed würde ich sagen, No Problem. Klar kannst Du im RD arbeiten. Mit richtiger Brille oder Linsen. Denke das das kein Problem sein sollte.

Das Einfachste wird sein, du gehst zum zuständigen medizinischen Dienst und lässt das den dortigen Mediziner beurteilen. Wer weiß schon, ob die Kriterien bundesweit gleich sind, denn RD ist Landessache und die Einzelentscheidungen der zuständigen Ärzte sind bindend.

misterbean3
Fragesteller

Bei der BF, nicht bei Organisationen

sachlich123  17.12.2014, 15:19
@misterbean3

Zum 1ten ist die BF auch eine Organisation und zum 2ten werden die auch einen, für sie zuständigen medizinischen Dienst haben. Mit anderen Worten - das ist egal. Bei uns z.B. ist der medizinische Dienst, der dafür verantwortlich ist, für BF und alle übrigen HiOrgs derselbe.

bei einem großen RD kann durch verringerung des HSA oft eine verbesserung des Visus cc erreicht werden