Habt ihr eine Sehschwäche?

10 Antworten

Ich bin stark kurzsichtig mit -7 Dioptrien und trage überwiegend Kontaktlinsen, zuhause auch Brille.

Sehr eingeschränkt fühle ich mich im Alltag dadurch nicht, allerdings stört die hohe Stärke manchmal schon. Ohne Sehhilfe sieht man nur verschwommen, das schränkt einen etwa beim Schwimmen ziemlich ein. Und es ist manchmal morgens schwer die Brille zu finden, wenn man vergessen hat, wo man sie abgelegt hat. Die Brille hat entsprechend stärkere Gläser - immer tragen würde ich sie nur ungern, so dass ich lieber Kontaktlinsen trage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe eine Sehschwäche seit dem Kindergarten, hab seitdem immer eine Brille und seit dies Jahr Kontaktlinsen. Was mir etwas Angst macht weil ich mmer noch das steigt, habe jetzt -12/-11 und Hornhautverkrümmung,nicht so toll aber mit Brille oder Kontaktlinsen hat das mich nie besonders eingeschränkt,eben Schuhe für die Augen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

-1,75 auf beiden Augen. Joa, ich sehe einige Dinge unscharf, aber es hat mich noch nie behindert. Kann ich es eben nicht lesen. Aber beim Auto fahren und TV/Computer/Kino etc. trage ich eine Brille.

Bin etwas weitsichtig plus Hornhautverkrümmung. Eine Brille gleicht das aus - von daher keine Einschränkungen (Sport und Schwimmen geht auch ohne Brille).

Ja, bin kurzsichtig. Habe Links -0,5 und Rechts -0,25 mit Hornhautverkrümmung. Tagsüber strengt es mich gar nicht weiter an, aber im Dunkeln vor allem beim Autofahren ist die Brille schon sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung