Beziehung zwischen Eltern verbessern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es tut mir sehr leid für Dich, dass Du es daheim so schwer und Du solche Probleme mit Deinen Eltern hast.

Ich kann Deine Wut und Enttäuschung nachvollziehen und sie ist auch zum großen Teil berechtigt. Denn was Deine Eltern da machen, ist zum Teil nicht richtig. Auch wenn Du ihr Kind bist, sie haben nicht das Recht Dich zu schlagen und zu beleidigen. Und es ist egal, ob Du nach den Schlägen blutest oder nicht. Seine Kinder schlägt man nicht. Punkt! Es kann sein, dass einem als Elternteil mal die Hand ausrutscht. Das ist nicht schön und nicht richtig, aber es kann passieren. Sie sind auch nur Menschen, die bisweilen einfach überfordert sind.

Die Frage ist, was der Auslöser für die jeweiligen Streitigkeiten sind. Worüber streitet ihr?

Ich kann Dir erst mal nur raten, die Situation nicht durch Provokationen anzuheizen. Du kannst andere Menschen nicht ändern. Du kannst nur die Art und Weise ändern, wie Du auf deren Verhalten reagierst. Ich kann nachempfinden, wie Du Dich fühlst. Meine Mutter hat mich früher auch oft geschlagen.

Wenn Du die Sozialarbeiterin nicht erreichen kannst, dann schaue mal, ob Du sie über die Schule erreichen kannst. Gehe ins Sekretariat und sage, dass Du dringend mit ihr sprechen musst. Vielleicht können sie sie erreichen oder Dir noch einen anderen Kontakt geben. Hat die Sozialarbeiterin ihr Büro in der Schule oder woanders? Gehe persönlich zu ihr hin, wenn Du sie telefonisch nicht erreichst.

Ich denke, dass es besser ist, wenn Du erst mal für eine gewisse Zeit von Deiner Familie weg kommst. Gibt es irgendwelche Verwandte oder Bekannte, zu denen Du gehen kannst? Falls nicht, muss die Sozialarbeiterin Dich irgendwo anders unterbringen. Wenn die Sozialarbeiterin Dir nicht helfen kann oder will, dann solltest Du zum Jugendamt gehen. Das ist ein krasser Schritt, aber die Schläge und die Beleidigungen müssen aufhören.

Versuche stark zu bleiben. Für jedes Problem gibt es eine Lösung. Auch wenn es schwerfällt, bleibe ruhig und provoziere sie nicht. Wenn Du jemanden zum Reden brauchst, dann schicke mir eine Freundschaftsanfrage, dann können wir hier privat schreiben.

Overthinker0
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Also einmal wurde ich verprügelt weil ich mein Zimmer nicht aufgeräumt habe.Das andere mal habe ich vergessen mein Handy abzugeben usw...

Ich versuche selber auch sie nicht zu provozieren aber ich weiß nicht wie genau ich sie provoziere.Wenn ich frage wird mir gesagt das ich selber darüber nachdenken soll.Einmal war meine Mutter sogar ohne Grund auf mich sauer (hat sie dann selber gestanden).

Die schulsozialarbeiterin habe ich schon versucht zu erreichen (Email/büro) aber sie war immer nicht da..

alterbaer74  31.01.2024, 15:41
@Overthinker0

Leider ist es so, dass, wenn Eltern einmal angefangen haben, ihr Kind zu schlagen, dass sie dann immer weniger einen konkreten Anlass brauchen, um erneut zuzuschlagen. Das Kind wird dann nur als Blitzableiter genutzt, um den Frust loszuwerden.

Wie ich bereits erwähnt habe, kannst Du Deine Eltern nicht ändern. Du kannst nur versuchen, ihnen so wenig wie möglich Anlass für Streit und Ärger zu geben. Du könntest versuchen, Dein Zimmer sauber und ordentlich zu halten. Wenn Du jeden Tag aufräumst, dann hast Du auch weniger Arbeit. Dann reichen 5 bis 10 Minuten und alles ist top. So kannst Du zumindest bei dieser Sache dafür sorgen, dass es keinen erneuten Ärger gibt.

Zimmer aufräumen und Ordnung halten, sind einer der Hauptgründe, weswegen es in der Pubertät Diskussionen zwischen Eltern und Kindern kommt. Das ist normal. Dies darf aber nicht dazu führen, dass die Eltern handgreiflich werden. Versuche also zu hören, was genau ihre Kritikpunkte sind und versuche diese Dinge im Rahmen Deiner Möglichkeiten zu ändern. Das ist ein Mittel, die Dinge für Dich erträglicher zu gestalten.

Das bedeutet, dass Du Dich vorerst der Gewalt beugen solltest. Was Deine Eltern machen, ist falsch, aber im Moment geht es in erster Linie darum, dafür zu sorgen, dass Du nicht erneut geschlagen und beschimpft wirst.

Wenn Du die Sozialarbeiterin nicht erreichen kannst, dann frage bei der Schule nach, was mit ihr ist. Wenn sie im Moment nicht erreichen ist, dann sollen sie Dir sagen, an wen Du Dich wenden kannst. Vielleicht hat sie eine Vertreterin. Falls nicht, rede mit Deinem Klassenlehrer. Du brauchst jemanden, der Dir hilft bzw. dafür sorgt, dass Du Hilfe bekommst.