Beziehung ohne Zukunftsplanung?

10 Antworten

Er hat kein Geld. Willst du die Wohnung alleine zahlen? Willst du ständig ihm alles zahlen müssen? Er kann sich das nicht leisten und er weiß das. Du bist noch sehr naiv und ein Kind,Wohnung und Auto kosten eben Geld. Es ist schon richtig was er sagt,er muss sein Leben in den Griff bekommen,vorher wird das nichts. Brauchst du mit 17/18 schon einen genauen Plan? Nein. Wartet noch und lerne etwas Geduld.

Ich kann ihn verstehen. Zum einen hat er recht. Bevor er eine gemeinsame Zukunft mit dir plant, muss er für sich selbst eine Basis schaffen.

Denn seine und deine Basis zusammen bilden dann die Basis für "euch".

Das ist so, als würdest du eine Brücke Bauen wollen, du fängst auf einer Seite an, er auf der Anderen. Ihr braucht beide Material und Vorbereitung. Er hat das aber alles nicht. Die Brücke kann so nicht fertig werden. Du baust deine Hälfte und er soll dann einen großen Sprung machen? Die Brücke wird nicht halten.

Hilf ihm, sein Material zusammen zu bekommen, heraus zu finden, wie er seinen Brückenteil bauen muss, aber bauen muss ers nunmal selbst.

Soll heißen: berate ihn, einen Job zu finden, einen Finanzplan aufzustellen, damit er seine Schulden in den Griff bekommen kann. Lass ihn seine Basis schaffen.

Und wenn er das gepackt hat, dann ist der Zeitpunkt, zu gucken, wo es nun gemeinsam hingehen soll.

Wenn du das als Zeitverschwendung siehst, trennt ihr euch sowieso irgendwann. Das hab ich so erlebt, weil ich genau wie du diesen Zukunftsplan von meinem damaligen Freund wollte, weil ich dachte, ich wäre dafür nun "alt genug". Er hat dann, damit ich endlich still bin, krampfhaft was überlegt, aber das haute einfach vorn und hinten nicht hin. Das ließ sich ohne seine Basis nicht umsetzen.

Wie soll das funktionieren? Zusammen ziehen, Familie gründen, wenn er keinen Job hat, Schulden mit bringt, Kinder kosten auch Geld? Willst du das alles alleine stemmen? Mit einem Ausbildungsgehalt?

Und mit deinem "nur planen" setzt du ihn zusätzlich unter Druck, was er vermutlich im Moment so gar nicht gebrauchen kann, denn sei ehrlich. Wenn so ein Plan dann steht, willst du den auch entsprechend umgesetzt sehen.

Mach Dir klar, dass es an Hybris grenzt, wenn man glaubt, die Zukunft komplett planen zu können. Man kann höchstens Maßnahmen treffen, um maximale Not- und Unglücksfälle zu vermeiden.

Im Übrigen sollte man sich seine Spontanietät und Flexibilität bewahren und immer daran denken:

"Am Ende kommt es meistens anderes als man denkt!"

Hallo,

Sei Ehrlich zu dir selbst...Bist du nur mir ihm zusammengekommen um ENDLICH einen Mann zu bekommen, damit du ENDLICH deine Familie Gründen kannst? Oder interessierst du und Bewunderst du diesen Mann WIRKLICH so wie er IST?

Ich denke 1 Jahr ist noch zu früh sich darüber Gedanken zu machen...Meiner Meinung nach. Ich würde noch ein Jahr warten um zu sehen wie sich die Beziehung Entwickelt und wie er mit seinen Problemen umgeht....Wenn er keine Veratwortung überehmen kann, dann würde ich ihn nicht heiraten...Geschweige den Kinder mit ihm Zeugen....

Für mich Klingt er als Potenzieller Vater seiner Kinder im Moment sehr ungeeignet. Er ist noch nicht bereit dafür...Wenn er dir BIind folgen würde mit all seinen Stress als Arbeitsuchender und Geld mangel/ Stress wegen Schulden würde er als Vater kein gutes Vorbild abgeben... Es geht darum wie er mit Problemen umgeht und um seine Stressrestenz.

Ich frage mich als du ihn vor einem Jahr kennengelernt hast, worüber ihr die ganze Zeit geredet habt....Natürlich kann man nicht alles Kontrollieren. Aber wenn du Familie willst,hättest du ihm bestimmte Fragen gestellt um zu Prüfen ob er wirklich als Vater geeignet wäre...Natürlich sagt nicht jeder nach ein Paar Dates, dass er Schulden hat. Aber das mit der Arbeitslosigkeit....Wie hat sich das denn überhaupt entwickelt? Als du ihn kennenglernt hast, war er da auch Arbeitslos? Wie denkt er denn Über Kinder? Mag er Kinder? Kann er sich den eine Hochzeit vorstellen? Warum hat er sich nicht früher als ihr zusammen gekommen seit sich um den Führerschein gekümmert? Frage dich das selbst....Wenn du diese Fragen nicht gestellt hast, hast du genauso....Naja deine Zeit verschwendet.

Als er dich kennengelernt hat, was hat er denn die ganze Zeit gemacht, in seinem Leben? Was hat er denn Für Berufliche Ziele? Hat er Ziele überhaupt? Was will er erreichen im Leben?Sucht er sich einen Job was ihn erfüllt? Wie geht er mit Menschen um? Wie geht er mit dir um? Welche Lebens Einstellung hat er denn? Wenn du traurig bist, kann er dich im Arm nehmen oder lässt er dich links liegen? Nimmt er Verantwortung für sein handeln un denken oder jammert er meisten Rum? Diese Fragen solltest du auch dir selbst stellen....

Geh mal mit ihm in einem Kindergarten und beobachte wie er die Kinder betrachtet als belastung oder lächelt er? Will er sofort verschwinden? Dann würde ich hellhörig werden. Genauso wenn er mit negtiven Gefühlen nicht umgehen kann...

Wenn er ein Mann ist mit einer Positiven Grundeinstellung zum Leben, hätte er erstens keine Schulden. Wenn doch, wir er aus seinen Fehlern lernen und wird sich schleunigst darum kümmern. Und nie wieder Konsumschulden machen...Er würde nach einem Job suchen und ihn finden und würde Optimistisch darüber denken. Es geht um die Einstellung die er über das Leben hat....Das ist das aller wichtigste! Nicht das Geld ist so wichtig sondern WIE er darüber denkt und wenn er SCHLECHT darüber denkt hat das auswirkung auf dich und auch auf die Kinder...

Ich würde es zumindest nicht mögen wenn der Vater schlecht über Geld denkt und vor dem Kind sagt : " Geld ist die Wurzel allen Übels". Das ist wirklich unnötig.

Es gibt bestimmte Menschen die für eine Gründung einer Familie vollkommen ungeeigent sind...Kinder die in so einer Beziehung werden sehr unzufrieden und unglücklich aufwachsen bzw werden mit einer Negativen Grundeinstellung durchs Leben gehen....Solche Menschen gibt es genug auf der Erde...

  1. Menschen mit einer Negativen Lebeseinstellung und einer Opfermentalität. Schieben die schuld auf andere.
  2. Menschen die viel unter Ängsten leiden die sich nicht drüber bewusst machen. So wie übermäßiger Misstrauen/ Kontrolle über andere.
  3. Menschen die keine Lebensfreude besitzen und keine Leidenschaft haben/ Hobbys haben...
  4. Die ihren Job hassen und keine Ziele und Träume haben im Beruflichen Sinne und in der Freizeit unabhängig von Partnerschaft.
  5. Menschen die vor Allem alles wichte aus ihrem Singelleben aufgeben wenn sie in eine Partnerschaft sind und sich nur noch um die Kinder und Partner kümmern. Sie verschmelzen sich mit dem Partner und Kinder. Was dazu führt das der Respekt flöten geht.
  6. Herablassender/ respektloser umgang mit Kindern ( Schlagen, Psychischer Missbrauch, Liebessentzug) Glauben das Kinder keine Ahnung von nichts hätten und das sie einfach nur nervtötend sind.
  7. Menschen die aus Opportunistischen Grunden Heiraten oder in einer Partnerschaft sind damit sie ein Gefühl von Wert spüren. " Weil es andere auch machen!" Genuaso Menschen die Kinder haben wollen, damit sie sich Besser fühlen weil sie ohne Kinder als Weltlos empfinden...( Eine andere Form von Missbrauch)

Alles Gute

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Arbeitslosigkeit ist kein Hindernis um in einer gemeinsamen Wohnung zu leben. Auch bei Heirat nicht unbedingt. Kinder wird schon schwieriger, aber auch das ist möglich. Schulden sind natürlich schlecht, vor allem wenns eine hohe Summe ist und auch das fehlende Geld durch die Arbeitslosigkeit ist etwas ungünstig.

Ansonsten einfach Zeit lassen. Vor allem mit den Kindern. Die Leute, die ich kenne haben alle ü 30 erst ihr Kind bekommen. Sind mit dem Partner auch zusammen geblieben. Vorher auch viele Jahre zusammen gelebt und die Beziehung gefestigt. Weiss ja nicht wie das bei deinen Schwestern ist ;) Meist siehts ja nicht so rosig aus, wenn Frauen früh Kinder bekommen. Und allein deswegen, da du die Beziehung als eventuelle Zeitverschwendung siehst sollte man verantwortungsvoll sein und kein Kind erstmal bekommen.

Wichtig ist auch in der Beziehung Kompromisse einzugehen und manchmal muss man eben auch verzichten können. Es kann nicht immer nach den eigenen Vorstellungen laufen. Das kann man tun, wenn man Single ist.