Beziehung oder nicht?

8 Antworten

Ich mach´s kurz... so wie du es schilderst, hat der Zustand mit dem "Anderen" für dich emotional, mental und auch körperlich weit mehr etwas von einer Beziehung, als das was du mit deinem eigentlichen Freund hast.

Die Entscheidung sollte also klar sein.

wobei ich mich schlecht fühle!

Du bist weder verheiratet noch hast du Kinder noch bist du sonst wie an deinen Partner gebunden. Wenn die Beziehung so furchtbar ist dann geh. Man kann im Leben nicht alles haben und du wirst lernen müssen Entscheidungen zu treffen.

Dieser Kerl gleicht bei dir einen Mangel aus und gibt dir die Aufmerksamkeit die dir fehlt. Was ist jetzt dein Plan? Dein Freund ist wie er ist, der wird sich nicht ändern. Würde er sich ändern wollen hätte er es getan.

Sinnvoller als fremdgehen wäre es, mit deinem Freund ein offenes Gespräch darüber zu führen ob diese Beziehung noch einen Bestand haben kann wenn er als Priorität Nr. 1 seine Konsole sieht. Es macht auch keinen Sinn ständig zu quatschen und keine Konsequenzen zu ziehen.

Du liebst deinen Partner nicht, sonst wärst du nicht fremdgegangen. Wenn reden nichts bringt, dann beende es mit ihm anstatt ihn zu betrügen. Danach kannst du immernoch zu dem anderen Typen.

Einzige andere Möglichkeit wäre weiter unglücklich zu sein.

Cary2002  07.06.2020, 19:17

Die meisten gehen fremd obwohl sie den Partner noch lieben.

AmysAngel  07.06.2020, 21:41
@Cary2002

Das ist dann KEINE Liebe. Wenn man den Partner wirklich liebt, dann könnte man diesen NIE verletzen. Durch Fremdgehen tut man es aber stark. Das ist der größte Vertrauensbruch.

Cary2002  07.06.2020, 22:11
@AmysAngel

Desswegen sind also die Freundin meiner Großmutter und ihr Mann noch zusammen, weil er die nicht liebt?

AmysAngel  07.06.2020, 22:29
@Cary2002

Hm. Ich gebe zu, dass sowas einmal trotz Liebe passieren kann und man anschließend seine Tat bereut.

Läuft es aber über einen längeren Zeitraum oder kommt öfter vor, dann zweifle ich schon daran.

Wenn Kommunikation nichts mehr bringt und man unglücklich mit seinem Partner ist, dann sollte man es lieber beenden anstatt fremdzugehen.

Cary2002  07.06.2020, 22:41
@AmysAngel
Warum fremdgehen? Wegen der Lebendigkeit!
Kein Wunder. Manche Beziehungen, die ich beobachte, wirken auf mich wie  eingeschlafene Füße. Viele meine Kunden hatten jahrelang ein Abenteuerdefizit. Es passiert nichts aufregendes mehr im Leben, der Sex war möglicherweise noch nie richtig gut oder hat extrem nachgelassen und die Frage „War das schon alles?“ bohrt sich regelmäßig in die Gehirnwindungen.
Doch das ist nicht bei allen so. Die Gründe für Affären und Seitensprünge sind vielfältig  Was treibt jemanden in ein fremdes Bett, der „eigentlich“ glücklich ist? Warum geht man fremd?
  • Aus reiner Neugierde. Japp, das kommt vor.
  • Der Wunsch nach Autonomie. Gerade wenn Paare zu sehr verschmolzen sind.
  • Ein unbändiger Drang nach Freiheit. Was auch immer Freiheit bedeutet.
  • Sich selbst neu entdecken zu wollen. Manchmal suchen Menschen keinen neuen Partner, sondern ein neues ICH.
  • Eigene Entscheidungen zu treffen, ohne sich abzustimmen zu müssen.
  • Nicht immer funktionieren zu müssen und aus dem braven Alltag auszubrechen.

Das zwischen dem Mann der Freundin meiner Grißmutter und der anderen Frau war übrigens nicht "nur" ein Seitensprung, sondern ein Affaire, aber trotzdem sind sie noch zusammen und auch glücklich, weil sie dich vom schwarz und weißen Schemer verabschiedet haben und erkannten, dass es auch grau gibt.

AmysAngel  08.06.2020, 00:18
@Cary2002

Sie haben es aber durch reden anscheinend wieder geschafft.

Bei der Fragestellerin scheint es aber nichts zu bringen. Sie ist ihm egal. Daher wäre eine Trennung besser.

Anscheinend kann man dann wohl trotz fremdgehen doch den Partner lieben. Für mich aber immernoch unerklärlich. Ich könnte das nicht. Mich würde es innerlich zerreißen, da ich weiß meinen Partner damit zu verletzen. Glaube nach wie vor das das dann keine echte Liebe ist, sondern gewöhnliche. Echte Liebe ist aber eh selten.

Also, vorab, ist fremdgehen einer der schlimmsten Vertrauensbrüche. Wenn du deinen Freund wirklich liebst, solltest du mit ihm darüber reden, was du für einen "Fehler" gemacht hast. Du musst seine Reaktion, die er vielleicht aufbringen wird, verstehen... Ich kann euch beide wenig einschätzen. Wenn du unglücklich bist, rede mit ihm. Wenn er durch das Fremdgehen schon die Flinte ins Korn wirft, ist es nunmal leider gottes so. Aber, du musst deine unglücklichkeit nicht runterschlucken! Wenn du nicht mit ihm redest, wirst du dein Gefühl der Verzweifelung nicht so schnell los... Der 26 Jährige Mann, wird dir dabei auch sicher helfen. Ich würde ihn aber nicht, bei einem Gespräch mit deinem Freund dabei haben.

Cary2002  07.06.2020, 22:11

Wenigstens eine, die nicht nur ihr die Schuld gibt.

Also wenn du dein Freund wirklich liebst würdest du nicht fremdgehen also denke ich nicht dass du ihn liebst (Sry fremdgehen gibs für mich persönlich keine Ausreden) du solltest ihm auf jeden Fall davon erzählen

Wegen dem Zocken ist das immer so eine Sache meistens ist das nur eine Phase am besten richtig drüber reden aber wenn das nicht hilft muss man ihn vor die Entscheidung stellen

Cary2002  07.06.2020, 19:31
Warum geht man fremd, obwohl man den Partner liebt?

Es ist absoluter Quatsch, dass ein Partner sowas niemals tun würde, würde er sein Gegenstück nur stark genug lieben. Viele Menschen, die fremdgehen, lieben ihre Partner sehr. Manchmal zu sehr. Sie haben sich teilweise für diese Beziehung selbst aufgegeben und sind emotional mit ihrer/m Liebsten verschmolzen.

Erstaunlicherweise geht es auch viel weniger um Sex, als immer angenommen wird. Natürlich ist aufregender, neuer Sex toll. Doch darüber hinaus geht es um so viel mehr. Die großartige Paar-Therapeutin Esther Perel arbeitet mit Paaren auf der ganzen Welt, die mit einer Affäre zu kämpfen haben. Auf die Frage nach dem „Fremdgehen – Warum?“ antworten alle „Betrüger“ mit einem Wort: Lebendigkeit! Warum fremdgehen? Wegen der Lebendigkeit!

Kein Wunder. Manche Beziehungen, die ich beobachte, wirken auf mich wie eingeschlafene Füße. Viele meine Kunden hatten jahrelang ein Abenteuerdefizit. Es passiert nichts aufregendes mehr im Leben, der Sex war möglicherweise noch nie richtig gut oder hat extrem nachgelassen und die Frage „War das schon alles?“ bohrt sich regelmäßig in die Gehirnwindungen.

Doch das ist nicht bei allen so. Die Gründe für Affären und Seitensprünge sind vielfältig Was treibt jemanden in ein fremdes Bett, der „eigentlich“ glücklich ist? Warum geht man fremd?

  • Aus reiner Neugierde. Japp, das kommt vor.
  • Der Wunsch nach Autonomie. Gerade wenn Paare zu sehr verschmolzen sind.
  • Ein unbändiger Drang nach Freiheit. Was auch immer Freiheit bedeutet.
  • Sich selbst neu entdecken zu wollen. Manchmal suchen Menschen keinen neuen Partner, sondern ein neues ICH.
  • Eigene Entscheidungen zu treffen, ohne sich abzustimmen zu müssen.
  • Nicht immer funktionieren zu müssen und aus dem braven Alltag auszubrechen.

Die Kirschen in Nachbars Garten schmecken süßer. Das klingt abgedroschen, doch unser Gehirn funktioniert nun mal so. Gerade das Verbotene ist reizvoll und die unerfüllte Sehnsucht nach jemandem, den ich nicht haben kann, hält die Leidenschaft dauerhaft am Brodeln. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Eine Affäre verändert eine Beziehung für immer, doch sie muss noch lange nicht das Ende derselben bedeuten. Anstatt die „Betrüger“ zu verurteilen, können Paare ihre Beziehung, die Treue an sich und Liebe aus einer anderen Sichtweise betrachten.

Cary2002  07.06.2020, 22:17

Achso deswegen ist die Freundin meiner Großmutter noch mit ihrem Mann zusammen, weil er sie nicht liebt? Sorry, aber meistens ist eine unglückliche Beziehung der Grund und fpr ein paar (15%) ist das der Weckruf und sie sehen endlich ein, dass nicht alles in der Beziehung rund läuft. Es ist mir zu einfach einfach nur den Fremdgeger dagür verantwortlich zu machen.