(Beziehung) mein Eltern erlauben mir nicht im gleichen Zimmer wie mein Freund zu schlafen?

EragonArya  05.11.2022, 22:05

Deine Mutter weiß nicht wie alt du bist?

Kyoko922
Fragesteller

Scheinbar💀 war am heulen und bin wegegangen als sie das gesagt hat

3 Antworten

Ich finde es ganz normal, dass ein/der Freund nicht im gleichen Zimmer übernachtet wie die Tochter. Als meine Töchter in Deinem Alter waren, hatten wir darüber in Ruhe diskutiert. Selbst wenn Du nicht die Absicht hast, mit Deinem Freund Sex zu haben, so führt es doch leicht dazu, wenn man eben im gleichen Raum übernachtet. Im Rahmen meiner Fürsorgepflicht als Vater kann ich das nicht unterstützen oder indirekt fördern.

Lofi360  05.11.2022, 22:25

Das ist aber ein total merkwürdiger Gedankengang, wenn man darüber nachdenkt. Warum denken Eltern, dass man nur nachts Sex haben kann? Wenn man sich tagsüber mit dem Freund/der Freundin trifft, ist es gar kein Problem für Eltern, auch wenn man genauso gut tagsüber Sex haben kann.

Nordlicht979  05.11.2022, 22:32
@Lofi360

Völlig richtig.

Ich sagte meinen Töchtern: "Natürlich begleite ich euch nicht 24 Stunden täglich um aufzupassen, dass ihr keinen Sex habt und euch immer richtig verhaltet. Aber ihr sollt wissen, dass ich das nicht gut finde und nicht unterstütze. Und ich würde das indirekt unterstützen, wenn ich Übernachtung beider in einem Zimmer in meinem Haus akzeptiere."

Natürlich habe ich meine Meinung auch sachlich begründet (z.B. mit Unreife) und bin nicht einfach auf "meinem Recht als Vater" herumgeritten.

Lofi360  05.11.2022, 22:35
@Nordlicht979

Ich glaube, ob man es als Elternteil unterstützt oder nicht, ist den Kindern egal und die werdens trotzdem haben. Deswegen sollte trotzdem definitiv Aufklärung an erster Stelle stehen

Nordlicht979  05.11.2022, 22:51
@Lofi360

Aufklärung von was? Wie das mit dem Sex oder der Verhütung technisch funktioniert? Das ist in dem Alter schon lange bekannt.

Aus Sicht eines Vaters ist erkennbar, dass nicht alle Regel beliebt oder befolgt werden. Mit der Erkenntnis komme ich als Vater gut klar. Womit die Jugendlichen klar kommen müssen, sind die Vielzahl der seelischen oder psychischen oder sonstigen Folgen, die mal mehr oder mal weniger zu erwarten sind, wenn gegen gute Regeln verstoßen wird. Daran muss ich mich aber nicht beteiligen.

Gute Regeln sind welche, die die Jugendlichen schützen, schlechte Erfahrungen zu machen.

Ja, es gilt die Devise "ihr könntet auch tagsüber was anstellen", aber Nachts ist es halt wahrscheinlicher. Deine Eltern kommen nicht damit zurecht, dass du in dem Alter auch mal deine Sexualität entdecken wirst.

Allerdings muss ich sagen, dass du an der Stelle schon dankbar sein darfst, wenn dein Freund überhaupt bei euch übernachten darf. Das ist schon keine Selbstverständlichkeit. Und dann als Reaktion mit "so will ich das aber nicht" zu antworten, ist halt sehr kontraproduktiv.

Ihr solltet euch mal ruhig zusammensetzen und stell ihr mal die Frage wovor sie Angst hat. Und versucht Beide dabei ruhig zu bleiben, auch wenns schwer fällt.

Kyoko922
Fragesteller

Sie hat halt als Angst das ich wie sie jung schwanger werde und an ein Mann gebunden werde, was ich halt nicht tun werde einfach weil ich mies selbstständig bin und meine Karriere über alles setze. Und kein Sex so früh haben werde, aber das ist ein Tabu Thema bei ihr

KathaHohenfels  05.11.2022, 22:17
@Kyoko922

wenn deiner Mutter das doch passiert ist, wäre es dann möglich, dass du dich versuchst, dich in sie hineinzuversetzen?

Sie erlaubt dir sogar, dass er übernachtet. Meiner Meinung nach ist das ein riesiges Entgegenkommen von ihr, wenn man ihre Vergangenheit auch noch in Betrachtung zieht...

Kyoko922
Fragesteller
@KathaHohenfels

Ich will aber nicht als mini sie angesehen werden, gefühlt mein gesamtes Leben bin ich nur meine Mutter wie sie ihr Leben wollte oder meine Schwester. Ich werde nie als “ich” angesehen.

KathaHohenfels  06.11.2022, 10:47
@Kyoko922

Das hört sich blöd an. Das sollte meiner Meinung nach aber nicht bei der Übernachtungsthematik ausgehandelt werden, sondern mal generell zwischen euch besprochen werden, glaube ich...

Lofi360  05.11.2022, 22:26

Ich finde nicht, dass es nachts wahrscheinlicher ist. Ob es Eltern gefällt oder nicht, aber Kinder werden einen Weg finden, Schakalaka zu haben, wenn sie wollen. Hatte es in dem Alter auch heimlich tagsüber, lange bevor ich das erste mal bei meinem Partner übernachtet habe

Ich würde das ehrlich gesagt hinnehmen, dass deine Eltern dagegen sind. Ich weiß, das ist nicht die Antwort, die du hören willst, aber: sei doch froh, dass er dich besuchen geschweige denn übernachten darf.

Ich war ü6 Jahre mit meinem Freund in einer Fernbeziehung (seit ich 13 war) und mein Freund durfte erst bei mir übernachten, als ich 18 war, also nach 5! Jahren...und selbst da durfte er mich oft nicht mal besuchen, da meinen Eltern das "zu viel" war. Wir mussten dann selbst im Winter bei Eiseskälte die Zeit draußen verbringen und mein Freund konnte pro Besuch knapp 6 Stunden schlafen und musste 5 Stunden pro Tag, an dem er mich besuchte, an- und abreisen und dann noch den Tag mit mir in Eiseskälte verbringen. Der ganze "Spaß" war so teuer, dass wir es uns meist nicht einmal erlaubt haben, uns etwas zu Essen zu kaufen...

Des Weiteren kannst du versuchen, deine Eltern zu verstehen, auch wenn das nicht heißt, dass du mit ihnen einer Meinung bist: Sie wollen dich beschützen. Sie wollen vielleicht auch nicht, dass er dich zu etwas zwingt, was du nicht willst. Vielleicht auch, dass ihr die Sache mit euch langsam angeht, damit du später nichts oder möglichst wenig bereuen musst.

Wenn du es schaffst, zu akzeptieren, dass deine Eltern eigentlich hinter dir stehen, zeugt das von sehr großer Reife. Das werden deine Eltern dann hoffentlich auch sehen. Dann kann es sein, dass sie bald anders denken und es dir erlauben werden, da sie dann einsehen müssen, dass du reif genug bist, dich in sie hineinzuversetzen und nachzugeben, auch wenn dies überhaupt nicht in deinem Interesse ist.

Ich würde es also an deiner Stelle akzeptieren. Beim nächsten Mal kannst du neu verhandeln. Und beim übernächsten Mal.

LG Kath

PS: Was mich wundert: Warum behaupten deine Eltern du seist 14, obwohl du 16 bist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung