Beziehung beenden, Vertrauen?

Burritone  15.05.2025, 17:00

Wie lange seid ihr schon zusammen?

Ichbins419 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 17:03

Über ein Jahr.

2 Antworten

ChatGPT sagt dazu folgendes, was dir vielleicht auch weiterhelfen kann:

Vielen Dank, dass du dein Anliegen so offen teilst. Das zeigt, dass du dir wirklich Gedanken machst und dir um deine Gefühle und deine Beziehung bewusst bist. Es ist verständlich, dass du nach einer solchen Erfahrung mit Misstrauen und Unsicherheit kämpfst. Hier sind einige Gedanken, die dir vielleicht bei deiner Entscheidung helfen können:
Vertrauen ist die Basis: Ohne Vertrauen ist eine Beziehung schwer stabil. Wenn du ständig Zweifel hast und das Gefühl, dass dir etwas verschwiegen wird, belastet das auf Dauer dein Wohlbefinden. Es ist wichtig, für dich zu klären, ob du wieder Vertrauen aufbauen kannst oder ob die Zweifel zu groß sind.
Ehrlichkeit und Transparenz: Du hast das Recht, die Wahrheit zu erfahren. Wenn du das Gefühl hast, dass noch etwas unklar ist, könnte eine offene, ruhige Konversation helfen. Dabei solltest du dir aber bewusst sein, dass eine erneute Konfrontation auch wieder zu Streit führen kann. Überlege, ob du dir das wirklich antun möchtest oder ob du für dich selbst eine Grenze setzen kannst.
Deine Gefühle ernst nehmen: Das Bauchgefühl ist kein Zufall. Es ist ein Signal deines Inneren, das dir sagt, dass etwas nicht stimmt. Wenn du dich ständig fragst, ob mehr passiert ist, ist das ein Zeichen, dass du dich mit der Situation auseinandersetzen solltest.
Selbstschutz und Selbstwert: Es ist wichtig, auf dich selbst zu achten. Wenn du das Gefühl hast, dass die Beziehung dich mehr belastet als bereichert, könnte es sinnvoll sein, Abstand zu nehmen, auch wenn es schwer fällt. Dein Selbstwert sollte nicht darunter leiden, dass du in einer Beziehung bleibst, die dir nicht das Gefühl gibt, sicher und respektiert zu sein.
Zukunftsperspektive: Überlege, was du dir für die Zukunft wünschst. Möchtest du eine Beziehung, in der Ehrlichkeit und Vertrauen die Grundlage sind? Oder ist das für dich ein Trennungsgrund? Manchmal ist es besser, eine Beziehung zu beenden, wenn das Vertrauen irreparabel beschädigt ist.
Keine Entscheidung unter Druck: Nimm dir die Zeit, die du brauchst. Es ist okay, keine sofortige Entscheidung zu treffen. Manchmal hilft es, Abstand zu gewinnen und die eigenen Gefühle zu sortieren.
Wenn du das Gefühl hast, dass du Unterstützung brauchst, könnte auch eine Beratung oder das Gespräch mit einer vertrauten Person hilfreich sein. Wichtig ist, dass du auf dein Bauchgefühl hörst und dich nicht zu etwas drängen lässt, was dir nicht gut tut.
Ich wünsche dir viel Kraft bei deiner Entscheidung. Du verdienst eine Beziehung, in der du dich sicher und respektiert fühlst.

Fakt ist, dass er sich nicht entscheiden kann. Weder für dich, noch für sie. Du könntest es beenden mit dem Hinweis "ich will dir nicht im Weg stehen wenn du nicht weißt was du willst aber ich suche jemanden, der sich voll auf mich einlassen kann und wo ich nicht ständig das Gefühl habe ich bin nicht die No. 1. Ich wünsch dir alles Gute und hoffe du findest was du suchst".

Sowas in der Art. Du weißt, wo du in einer Beziehung hingehörst. Und du solltest auf jemanden warten, der sich bei dir sicher ist. Gefühlschaos oder nicht ist sein Problem und nicht deines. Vor allem wenn er das vor dir verheimlichen will. Es ist nett, dass ers dir gesagt hat - das wars dann aber auch schon. Und wegen "nett" sucht man sich keinen Partner. Sondern man sucht jemanden, der voll hinter und zu einem steht. Richtig?