Beziehung als extrem introvertierte Person?

3 Antworten

Hallo, interessantes Thema, weil ich auch sehr introvertiert bin. Ich wohne zwar zurzeit mit meiner Freundin zusammen aber es ist dann immernoch kompliziert wenn man eigentlich sehr gern allein ist. Da empfehle ich schonmal voran auf gute rückzugsmöglichkeiten zu achten.

eine möglichkeit des kennen Lernens sind speeddates, klingt erstmal furchtbar, ich weiß, aber man muss sich nur kurz unterhalten und sich vllt 1-2 fragen vorher überlegen, schon merkt man ob der Gesprächspartner überhaupt interessant für dich ist.

ein anderer Ort sind Konzerte wo du die Musik magst dann hast du einen schönen Abend egal ob du jemanden triffst. Aber wenn dir einer gefällt und du ihn kurz anlächelst und er reagiert hättet ihr sofort das Konzert als einstiegsthema

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, mit ein wenig Übung geht das. Du musst rauskommen aus deinem Schneckenhaus, an den richtigen Ort gehen und paar Fehler machen und daraus lernen. Das ist wie Skateboardfahren-Lernen.

Natürlich wirst du nicht den beliebtesten, extravertiertesten Kerl der Uni abschleppen, aber es gibt genügend Jungs, die auf Stille Wasser stehen. Vielleicht siehst du sie nur nicht?

Es gibt doch auch genügend Schnulzfilme, die man als Lernmaterial benutzen kann ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   15.01.2024, 12:34

was könntest du mir als richtige Orte zum Fehler machen empfehlen ?

WilliamDeWorde  15.01.2024, 12:44
@Inkognito-Fragesteller

Das hängt von deinen Hobbys ab. Du willst ja die richtigen Leute treffen. Das kann der Lesesaal sein, die Mensa, Puppentheater, ehrenamtliche Tätigkeiten oder die Szenekneipe. Zuerst wird man merken, dass manche Typen sich dort häufiger rumtreiben und dann kann man sich ja austauschen, was gut ist, und man sieht, ob der andere abweisend reagiert oder gern etwas plaudert. Vielleicht ist er selbst auf der Suche, vielleicht stellt er sich selbst ungeschickt an und man darf nicht jede Reaktion auf die Goldwaage legen. Andererseits: Liefere keine Munition für späteres Mobbing; manche wissen nicht was Diskretion ist und wollen sich vor anderen profilieren.

Aus heutiger Sicht würde ich viel mutiger Komplimente machen, die aber ehrlich gemeint sind. Kostet nichts und macht dich sympathisch. Aber bloß nicht zweckgerichtet schleimen und übertreiben und sagen, was der andere vermeintlich hören will!

Man sollte nicht ernsthaft über Apps suchen. Mit einer Fakt Identität einwenig üben ist doch inordnung. Alles andere komm von alleine. Ich bin auch schüchtern und habe heute eine Familie