Bezahlt mir das Amt den Führerschein?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, lediglich wenn du ihn wirklich für eine Arbeitsstelle bräuchtest und dafür musst du nachweisen können,das du die Arbeit auch wirklich bekommst, dann könnte dein SB ihn evtl aus dem vermittlungsbudget finanzieren.

So wirst du wie viele, viele andere weiter auf den ÖPNV angewiesen sein.

Indivia  20.09.2012, 09:37

danke für den stern

"Bin jetzt erst frisch mit 19 Jahren Mutter geworden und hab somit nicht das nötige Geld mir einen Führerschein leisten. "

Mit 19 hat kaum jemand das nötige Geld um den Führerschein zu bezahlen! Von daher: Nein, die Arge spendiert ihn dir auch nicht! Wenn du niemanden hast der dir das Geld dafür leihen kann (Eltern, Großeltern), dann kannst du bei der Fahrschule nachfragen ob eine Ratenzahlung möglich ist. Ansonsten mußt du eben weiterhin die Arzttermine zu Fuß / mit Bus & Bahn abklappern.

Und noch ein Tipp am Rande. Ein Auto kostet nicht nur in der Anschaffung Geld, sondern auch in der Unterhaltung! Kannst du dir das überhaupt leisten? Wenn ja, dann könntest du dieses Geld jeden Monat sparen, solange du noch kein Auto hast.

Von Amtswegen her wird dir kein Führerschein bezahlt. Was aber möglich wäre ist ein zinsloser Kredit im Rahmen der Möglichkeiten. Also..wenn du z.B. ein Arbeitsangebot hättest, wozu du einen Füherschein benötigst (also mit unterschriebenen Arbeitsvertrag), dann wäre das möglich. Liegt aber in der Entscheidung immer noch beim Amt. Rechnen würde ich nicht damit. Mir ist auch nichts dergleichen jemals zu Ohren gekommen.

Indivia  08.09.2012, 22:41

Ich glaube hier geht es nciht um den führerschein, um damit zur Arbeit zu kommen, sondern darum, um einfach zu Arztterminene des Kindes etc zu kommen, ich hoffe ich habe es richtig verstanden.

Warum sollten die das tun? Hast Du dadurch berufliche Vorteile? Weil Du zum Beispiel sonst keine entsprechende Arbeitsstelle erreichen kannst? Oder nur, weil Du dann gelegentlich zum Arzt fahren könntest? Aber dazu benötigst Du wiederum auch ein Auto ....

Nein, du kannst ja öffentliche Verkehrsmittel verwenden.