Bewusstlos ins Wasser fallen?

5 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

darum gibt es ohnmachtssichere Schwimmwesten, die den Kopf über Wasser halten, denn auch auf Segelbooten kann einen mal etwas treffen.

Ohne Weste auf dem Rücken zu landen hilft nicht, denn man taucht auf jeden Fall zunächst unter und dreht sich dabei (die Episode mit Aragorn in Herr der Ringe ist Fantasie).

muellerthomas12
Fragesteller

Das heißt, wenn man Ohnmächtig ins Wasser fällt taucht man erstmal unter und kommt mit sehr hoher wahrscheinlichkeit so hoch, dass der Bauch nach unten zeigt ??

Wenn dein Bauch nach oben zeigt und du von selbst atmest, könntest du überleben.
Wenn dein Gesicht unter Wasser ist, wird‘s schwierig.

Das kannst du btw das nächste Mal im Wasser ausprobieren…einfach mal im Wasser hinlegen und auf bewusstlos tun.

muellerthomas12
Fragesteller

Also ich kenne das so, dass wenn man auf dem Rücken liegt, das man auf dem Wasser treibt.

Aber wenn man doch ins Wasser fällt, fällt man ja erst komplett unter die Oberfläche und kommt dann automatisch wieder hoch. Wie hoch ist de Wahrscheinlichkeit das man dann mit dem Bauch nach oben hochkommt ??

jolinamaria  12.03.2022, 10:52
@muellerthomas12

Durch den Aufprall sollte man eigentlich wieder zu Bewusstsein kommen, also recht hoch. Wenn das allerdings nicht der Fall ist sehr niedrig, vor allem wenn man alleine ist.

Im schlimmsten Fall ertrinkt man, mit etwas mehr Glück, wacht man auf.

Hängt erst mal davon ab wieso du bewusstlos geworden bist. Mal angenommen du wachst nicht wieder auf hängt es davon ab wann dich jemand rauszieht. Und es hängt vom Fluss ab, ob der sehr sanft ist oder eine starke Strömung/Staustufen hat. Wenn du auf den Rücken fällst wirst du dich wahrscheinlich trotzdem auf den Bauch drehen. Und aller Wahrscheinlichkeit nach absaufen, außer jemand rettet dich netterweise und du hast Glück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik macht halt einfach Sinn (:
muellerthomas12
Fragesteller

Wie meinst du das genau. Wenn man auf dem Rücken dann liegt, dreht man sich automatisch auf den Bauch um ??

Weil das würde ja dann heißen, dass Gesicht ist im Wasser und man würde ersticken. Richtig ??

HatKeinPlan580  12.03.2022, 10:02
@muellerthomas12

Naja du kannst das ja mal ausprobieren (; aber wenn du mit schmackes ins wasser fällst und dich völlig schlaff verhältst wirst du meiner Einschätzung nach auf dem bauch liegend enden, arme&beine nach unten abgewinkelt und gesicht im Wasser. Eine gewisse Drehung ist beim reinfallen ins Wasser immer vorhanden.

Angenommen du würdest bevor du bewusstlos wirst auf dem Rücken treiben dann würdest du wsl auch so bleiben, aber wenn du bewusstlos von ner Brücke fällst dann tippe ich auf Bauch.

muellerthomas12
Fragesteller
@HatKeinPlan580

Okay verstehe. Also ganz genau kann man es eh nie sagen. Aber so in etwa groß abschätzen.

Das würde aufjedenfall bedeuten, dass wenn man bewusstlos reinfällt, man mit dem Bauch nach unten treibt und sterben würde.

Aber man wird nicht auf den Grund kommen, oder ???
Also auf den Grund würde man dann nur kommen wenn man schon Wasser eingeatmet hat ???

Was passiert wenn man Bewusstlos ins Wasser fällt ?

Dann wacht man in der Regel auf.

Wenn nicht, dreht sich der Körper früher oder später in die Bauchlage, Nase und Mund tauchen unter die Wasseroberfläche und man atmet Wasser ein.

Spätestens dann wacht man auf.

Wenn doch nicht, ertrinkt man.

muellerthomas12
Fragesteller

Okay, aber man würde nicht auf den Grund abtauchen oder ??

Oder würde man auf den Grund erst kommen wenn man Wasser eingeatmet hat ??

Roderic  12.03.2022, 10:35
@muellerthomas12

Solange Luft in der Lunge ist, treibt man an der Oberfläche.

Kommt Wasser in die Lunge, sinkt man.

muellerthomas12
Fragesteller
@Roderic

Und was wäre wenn man einen Rucksack mit Steinen an sich trägt ?
Dann sinkt man doch direkt auf den Grund oder ???

muellerthomas12
Fragesteller
@Roderic

Theoretisch müsste man dann oben treiben. Oder ?? Also so lange kein Wasser in den Rucksack kommt.