Bewerbung Reitbeteiligung - Wie schreiben?

Urlewas  07.09.2022, 11:15

Was steht denn in der Anzeige?

Marie4678
Fragesteller

Suche für meinen 11 jährigen Wallach eine Reitbeteiligung

Er ist total lieb im Umgang und macht wirklich jeden Blödsinn mit

Urlewas  07.09.2022, 12:45

Dann würde ich erst mal garnicht so viel schreiben, sondern ein Telefongespräch suchen?

Marie4678
Fragesteller

Dankeschön:)

6 Antworten

 zu longieren

Das stände bei mir neben der Zirzensik ganz oben auf der Verbotsliste, da mein Pferd nicht geschleudert werden soll.

Aber gut, das bin halt ICH.

ich finde es gut, dass du ehrlich bist, also nicht verschweigst, dass du Anfängerin bist. Allerdings solltest du nicht schreiben, dass du im Umgang absolut sicher bist. Wer ist das schon? NIcht mal Parelli kann das von sich behaupten.

Es ist gut, dass du deine Zuverlässigkeit betonst, allerdings: wer tut das nicht? Ob es so ist, wird sich erst im Laufe der Zeit herausstellen.

Bist du denn sicher, dass du schon so weit bist, eine Reitbeteiligung zu suchen? Ich finde es etwas zu früh.

Für mich wäre wichtig zu wissen, warum du keine Reitstunden mehr nehmen kannst, ob du mobil bist, warum es am Galopp hapert, ob bzw. welche FN-Abzeichen du schon hast (im Bezug auf Reitkenntnisse, Pferdehaltung/-fütterung etc.). Welches Niveau hast du? Das kann man auch anhand der Abzeichen definieren.

Dann würde ich noch rein schreiben, dass du Stallarbeiten nicht scheust, diese gerne übernimmst. Auch, was du schon an Bodenarbeit kannst, wäre erwähnenswert (sofern das ausdrücklich in der Anzeige erwünscht ist. Wenn dort steht, keine Bodenarbeit, dann würde ich darauf nicht eingehen. Ggf. nachfragen. Nicht jeder macht Bodenarbeit mit seinem Pferd).

Wie groß das Pferd ist, sollte in der Anzeige stehen, ansonsten kannst du nachfragen.

Ich würde mal davon ausgehen, dass Reitstunden genommen werden sollen. Es ist nicht unüblich, dass die Besitzer einer RB dies voraussetzen. Daher wäre abzuklären, wie viel eine Reitstunde kosten soll (vorausgesetzt, es steht nicht in der Anzeige drin). Auch musst du diese in der Regel selbst bezahlen, diese sind nicht im Preis für die RB enthalten.

"Sehr zuverlässig und verantwortungsbewusst" ist eine Grundvoraussetzung für eine RB. Das ist wie, wenn du in einer Bewerbung schreibst, dass du pünktlich bist. Lass das weg. Das wird vorausgesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Marie4678
Fragesteller

Vielen Dank für dein Feedback

Urlewas  07.09.2022, 14:56

In gewisser Weise hast du Recht - mit allem. Davon ausgehend, dass dieser Besitzer auch so tickt.
Allerdings habe ich schon allerhand erlebt, was für andere Pferdebesitzer undenkbar ist. Angefangen von Leuten, die überhaupt nicht wollen, dass man über das Putzen und Satteln hinaus irgendwas mit dem Pferd macht (eigentlich noch weniger als in einer Reitschule), über Leute, die jegliche Qualifikation ablehnen, weil sie sonst befürchten, die Reitbeteiligung könne besserwisserisch sein, bis hin zu solchen, die eigentlich bloß eine zahlende Arbeitskraft suchen (sehr praktisch, wenn „das Reiten nicht im Vordergrund steht 😜).

Ich finde das offen gesagt so nicht ansprechend.
Kurz, aussagekräftig und auf die Anzeige bezogen sollte es sein. „Wischiwaschi“ wie „aus privaten Gründen“ oder „zugegeben nicht mehr so gut..“ (was auch immer man darunter verstehen soll), will keiner lesen. Und ob „Reiten nicht im Vordergrund“ stehen sollte, kommt auf die Anzeige an.

Einfach kurz: im Umgang mit Pferden bin ich sicherer als beim Reiten. Daher würde ich mich besonders auch freuen, wenn es die Möglichkeit gibt, Reitunterricht zu bekommen. Auch habe ich sehr viel Freude am Drumherum wie der Pflege, Bodenarbeit Longieren, Spazieren…

Was du früher gemacht hast, und was du grade kannst oder nicht kannst, würde i h im Gespräch (Telefon oder persönlich) klären.

Nachtrag:

Wenn die Anzeige so knapp gehalten ist, würde ich meinen Text auch sehr knapp halten und um ein Telefonat bitten. Wenn du am Telefon gleich sympathisch klingst, relativiert sich dein reiterliches Defizit eher, als wenn du es vorher schon schriftlich mit Pflegetätigkeiten auszugleichen versuchst. Man weiß ja gar, ob die Person überhaupt möchte, dass du was anderes machst als Reiten.

Somit muss ich leider zugeben dass meine Reitkenntnisse nicht mehr so gut sind wie vor 2 Jahren. Ich habe noch öfters Probleme beim galoppieren und bei diversen anderen Sachen, dennoch bin ich im Umgang mit Pferden absolut sicher.

sorry aber ne RB die nicht sicher galoppieren kann, käme für mich als Pferdebesitzer nicht in Frage. Was ist wenn das Pferd sich erschreckt und dann deswegen galoppiert und du runter fällst? das wäre mir zu gefährlich. Dazu noch diverse andere Probleme die du nicht näher erwähnst...da malt man sich gleich das schlimmste aus.

Aus der Sicht würde ich dir eher wieder mal Reitunterricht empfehlen und erst wenn du wieder Sattelfest bist, dir eine RB zu suchen. Das wäre allgemein nach 2 Jahren Pause das Beste...

Für mich steht das reiten nicht im Vordergrund, ich liebe es auch am Boden zu arbeiten, zu longieren oder spazieren zu gehen

wie wäre es dann mit Reitunterricht nehmen und parallel dazu ne Pflegebeteiligung?

Ich würde dich als RB nicht nehmen, sondern dir empfehlen, erst im Reitunterricht auf Schulpferden die Kenntnisse aufzufrischen und in allen Gangarten sicher zu werden.