bewerbung im verkauf, hilfe benötigt?

6 Antworten

hallo Aranin,

anstelle Deines 1. u. 2. Absatzes würde ich schreiben:

aufgrund meiner theoretischen Kenntnisse sowie praktischen Erfahrungen erfülle ich - soweit ersichtlich - die Anforderungen gemäß der Stellenbeschreibung. Deswegen bewerbe ich mich. Berufserfahrungen bringe ich aus Produktion sowie aus dem Einzelhandel mit.

Meine Stärken liegen in der zielorientierten Kommunikation. Ich weiß mit Kunden sowohl freundliche als auch gewinnende Gespräche zu führen. Mir ist es wichtig, dass sich Kunden gut beraten fühlen.

Viel Erfolg

Du hast deine Bewerbung aus dem Herzen geschrieben, jedenfalls hört sich das so an, aber ich würde in einzelnen Punkten doch etwas sachlicher bleiben.

Sehr geehrte Damen und Herren,

als ich Ihre Stellenausschreibung für die Anstellung als engagierte Verkäuferin in Ihren Filialen auf XY entdeckt habe, habe ich mich gleich sehe angesprochen gefühlt.

Erfahrungen im Einzelhandel konnte ich bereits in meiner aktuellen, ungekündigten (?) Anstellung in einer Bäckerei sammeln. Hier bereitet mir der Kundenkontakt viel Freude und ich stehe gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Zuvor war ich über X Jahre in einer Produktionsfirma für XY tätig. Aufgrund der Reduktion der Mitarbeiterzahlen dort ergab sich für mich eine neue berufliche Orientierung, welche mich wie beschrieben in den Einzelhandel führte, wo ich mich sehr gut aufgehoben fühle.

Durch meine Hilfsbereitschaft und mein Engagement bin ich eine Bereicherung für die Besetzung ihrer Filialen. Auch in schwierigen und stressigen Situationen bewahre ich Ruhe und bleibe ausgeglichen, so dass ich hierdurch zur Lösung des Problems beitrage. Eine weitere meiner Stärken sind meine mathematischen Kenntnisse mit guten Fähigkeiten im Kopfrechnen. Darüber hinaus bringe ich Flexibilität in Bezug auf meine Arbeitszeiten mit, auch mit Möglichkeiten und Engagement zur Wochenendarbeit.

Als überzeugter Kunde ihrer Supermarktkette möchte ich gerne Teil des Teams werden und zur Zufriedenheit ihrer Kundschaft beitragen.

Es würde mich freuen, wenn ich Sie von meinen Fähigkeiten, meinem Einsatzwillen und meiner Freude an der Arbeit überzeugen konnte, so dass Sie mich für ein weitergehendes Gespräch einladen. Ebenso würde ich mich über die Möglichkeit zur Probe zu arbeiten freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Das hab ich jetzt mal nur so eben aus dem Ärmel geschrieben, du kannst bestimmt an der ein oder anderen Ecke noch was ergänzen oder verändern. Ist ja nur ein Beispiel. Du solltest dir noch überlegen, warum du nicht mehr in der Bäckerei arbeiten möchtest, das können die gut fragen. Oder vielleicht auch eine Antwort darauf, warum du womöglich schon nicht mehr in der Bäckerei arbeitest.

Außerdem bitte explizit auf Rechtschreibung und Interpunktion achten, da waren in dem ursprünglichen Text einzelne Fehler, das muss in einer Bewerbung nicht sein. Ich kann nicht ausschließen, dass in meinem Beispiel-Text oben auch der ein oder andere Fehler ist, habe das nur eben auf dem Handy getippt, das ist sehr unübersichtlich für solche Korrekturen. Also falls du tatsächlich nur kopierst, dann bitte nochmal gründlich durchlesen. Auch hast du in deinem ursprünglichen Text einmal vom Verkäufer und einmal von der Verkäuferin gesprochen, das sollte schon deckungsgleich sein.

Wenn du deine Bewerbung fertig hast, zeig sie nochmal jemand Unabhängigen. Vielleicht deinen Eltern? Oder einem Freund oder einer Freundin, von der du sicher sein kannst, dass sie mehr Erfahrung hat oder auch was drauf hat und nicht ähnlich hilflos davor steht wie du…

T3Fahrer

DerGrillator  21.01.2020, 22:20

Für aus dem Ärmel geschüttelt, sehr gut.

Aranin
Fragesteller

werd ich aufjedenfall, ich danke dir :)

Die ersten zwei Abschnitte sind für viele Personaler schon ein K.o.-Kriterium. Lass dir von anderen helfen bei deiner Bewerbung. Viel Glück.

Solltest du dich in einem Discounter bewerben lass das mit dem Quatschen (mit Leuten ins Gespräch) ;-) weg - da kommt es eher auf Leistung, Belastbarkeit und Schnelligkeit an als auf viel Kommunikation

Ein paar Formulierungsfehler, die du sicherlich selbst findest sind mir aufgefallen.

Die Rechtschreibung, naja. (mitarbeiter kosten, mitlerweile)

Ich war einer??? davon. Kommunikation ist einer??? meiner Stärken. Usw.

Deine Sozialkompetenzen können falsch interpretiert werden. Im Rewe warten Kassen und Regale auf dich, eher keine Thekenkunden. Oder?

Sehr ungewöhnlicher Stil für eine Bewerbung. Ich wäre daran interessiert so jemanden einzuladen.

Absatz 3: besser wäre, Einsatzbereitschaft auch an Wochenenden zu schreiben

Absatz 4 ist für mich zu dick aufgetragen (Nummer 1-blabla= Schleimer.)

Aber wer weiß. Ungewöhnlich ist das allemal.

Fazit: Bleibe dir treu, dann klappt das.