Samstagsjob Bewerbung mit Foto oder nicht?
Hallo,
Ich will mich bei der Spar als Mitarbeiter im Verkauf Samstags bewerben.
Doch leider habe ich kein Bewerbungsfoto bei mir und wollte fragen ob sowas im Lebenslauf notwendig ist da ich nicht bis Januar warten will bis ich mein Foto aus der Schule benutzen kann.
Danke im voraus für die Antworten.
3 Antworten
und wollte fragen ob sowas im Lebenslauf notwendig ist
Kannst ohne Foto versuchen, darfst Dich dann aber auch nicht ärgern/wundern wenn es nichts wird, mit dem Job. Denn Bewerbungen mit Fotos machen einfach einen besseren Eindruck und erhöhen die Chancen auf eine positive Rückmeldung, im Vergleich zu Bewerbungen ohne Foto. Ist einfach so! Wird Dir auch jeder erfahrene Personaler bestätigen. Auch wenn heute oftmals das Gegenteil behauptet wird.
Aber versuche Dich da einfach mal in die Situation der Person bzw. Personals reinzuversetzen der jetzt 10, 20 oder 30 Bewerbungen durchgeht. Welche würden bei Dir am Ende in die engere Auswahl kommen bzw. zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden? Wahrscheinlich die mit Foto.
da ich nicht bis Januar warten will bis ich mein Foto aus der Schule benutzen kann.
Ein Bewerbungsfoto sollte grundsätzlich halbwegs aktuell sein. Kommt natürlich auch immer darauf an wie sehr man sich verändert hat. Generell ist eine Investitionen in professionelle Bewerbungsfotos eine Investition die sich auszahlt. Denn wenn man den Job kriegt, hat man schon mit dem ersten Gehalt die Kosten für die Fotos um ein vielfaches wieder reingeholt! Und wenn man die Fotos auf CD hat oder einscannt, kann man sie ausdrucken oder in die Bewerbung einfügen und so immer wieder verwenden bzw. so lange sie halt noch halbwegs aktuell sind. Spart also Kosten!
Bei Dir scheint es jetzt "nur" um einen Minijob zu gehen, in dem Fall würden es evtl. auch Fotos aus einem Automaten tun. Oder (Brillen-)Optiker bieten auch Bewerbungsfotos an. Wäre vielleicht auch eine Option.
Eine Einladung erfolgt aufgrund der Unterlagen und nicht wegen einem Foto.
Hast Du ne Ahnung ;-) Bewerbungen mit Fotos haben einfach bessere Chancen, gerade als Frau! Ist einfach so, ob Du das jetzt glauben willst oder nicht. Wirst auch Du noch feststellen, wenn Du dann mit dem Studium fertigt bist.
Muß nicht, aber macht man schon eigentlich, wenn man den Job will.
Ein Foto muss nicht unbedingt sein.
Bei einem Minijob spielt es doch generell nicht wirklich eine Rolle und Fotos sind heute nun mal kein Muss. Eine Einladung erfolgt aufgrund der Unterlagen und nicht wegen einem Foto.