Bewerbung Ausbildung Anschreiben ohne Berufserfahrung?

5 Antworten

Welche Tätigkeit übst du denn zur Zeit auf 450€ Basis aus? Da könntest du gut eine Brücke zu deinen Eigenschaften schlagen, denn auch das ist Berufserfahrung. Wenn du etwa im Schichtdienst arbeitest und du ohne Probleme einspringen kannst, wenn ein dringender Auftrag kommt oder jemand krank ist, dann ist das ein Beispiel für deine Flexibilität und Zuverlässigkeit.

Du solltest dich außerdem über das Berufsbild der Verwaltungsfachangestellten informieren. Was lernst du da? Sitzt du hinter dem PC oder hast du Kontakt mit Menschen? Dass du keine Erfahrung in dem Bereich hast ist kein Problem, dafür gibt es Ausbildungen.

In deiner Bewerbung solltest du also grundsätzlich diese Fragen beantworten: Warum willst du das machen? Warum willst du das ausgerechnet dort machen? Warum bist du die Richtige dafür?

fuxktheworld
Fragesteller

ich arbeite als veranstaltungsfachangestellte in einer Arena habe daher sehr viel Kontakt mit Menschen.
und genau warum ich das machen will und warum dort weiss ich nicht wie ich das formulieren kann :/

durch die Internetseite Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie einen Ausbildungsplatz als Verwaltungsfachangestellte für das Jahr 2020 anbieten. Mit diesem Schreiben möchte ich mich gerne bewerben.

Die Quelle "Arbeitsamt" kommt meist nicht besonders gut an. Nachschauen, ob auf den Seiten der Stadtverwaltung selbst die Stelle ausgeschrieben ist und dann diese ggf. als Quelle angeben.

Ansonsten: 0815-Standardeinleitung, die man im Personalwesen hunderte Male liest. Kreativer - die Einleitung soll Lust auf "mehr lesen" machen und bestenfalls schon von der Bewerbung überzeugen.

Leider konnte ich noch keine Erfahrungen im Beruf der VA machen, jedoch bin ich bereit, eine neue Herausforderung anzunehmen.

Komplett rauslassen.

Ich verfüge über eine gute Auffassungsaufgabe und kann neu Erlerntes schnell umsetzten. Es ist für mich selbstverständlich, meine Arbeit zuverlässig und gewissenhaft auszuführen.
Meine Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Zuverlässigkeit werde ich mit in die Ausbildung nehmen.

Zum einen ein Haufen Selbstverständlichkeiten, zum anderen ein Haufen Floskeln ohne jeden Beleg. Wenn man etwas von sich behauptet, sollte man auch Nachweise (oder zumindest Beispiele) bringen.

Passt das so? Was fehlt?

Inhaltlich ist es eine sehr, sehr, sehr schwache Bewerbung - mit anderen Worten: Du lieferst keinen einzigen Grund, warum Du die Ausbildung möchtest, warum Du dafür besonders geeignet bist, was dich daran reizt und warum Du es gerade bei der Stadtverwaltung XY machen willst.

Du solltest dich offenbar noch einmal deutlich mit dem Berufsbild auseinandersetzen. "Es interessiert mich einfach" ist kein Fuß in der Tür zur Ausbildung.

Ist es falsch, den Haupteil mit Leider anzufangen?

Es ist falsch, das Wort "leider" überhaupt in einem Anschreiben zu verwenden.

Muss ich angeben dass ich gerade als 450 arbeite? Wie formuliere ich das?

Müssen nicht - wenn Du derzeit eine Tätigkeit ausübst, sollte das jedoch erwähnt werden, z.B. "Derzeit übe ich eine Tätigkeit als ... bei ... im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung" aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige anhaltende Tätigkeit im Personalmanagement

Und warum interessiert er dich? Du könntest ja ebenfall im Bereich Büromanagement eine Ausbildung machen. Was macht dich flexibel und zuverlässig? Das sind lediglich Floskeln. Belege sie.

"Leider konnte ich noch keine Erfahrungen im Beruf der VA"

Das muss auf jeden Fall raus. Ist unnötig und macht den Text nur negativ. Die wenigsten haben Erfahrung in dem Beruf für den sie eine Ausbildung machen wollen ;) Ansonsten hat der Text leider keinen überzeugenden Inhalt :/ Das sind noch 2 Standartsätze, ich befürchte du solltest dich nochmal zum Thema Bewerbung einlesen

Keine Abkürzungen, schreib Wörter wie VA aus, wirkt kompetenter.

Hauptteil darf kein leider enthalten meiner Meinung nach.

"Da ich noch keine Erfahrungen sammeln konnte..."

"Um erste Erfahrungen sammeln zu können..."

Statt "meine Einsatzbereitschaft, Flexibilität..":

Ich denke durch meine *Eigenschaften * eigne ich mich besonders gut für diese Ausbildung/stelle und würde mich freuen diese tollte Chance ergreifen zu dürfen.

Und MfG auch wieder ausschreiben natürlich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
fuxktheworld
Fragesteller

habe diese Abkürzungen nur hier so geschrieben :)