Bewerbung ohne Beruferfahrung?

3 Antworten

Wenn du dich um eine Ausbildungsstelle bewirbst, musst du keine Berufserfahrung mitbringen. Das wäre ja völlig absurd, wenn man das verlangen würde ;).

In einer Bewerbung um eine Ausbildungsstelle geht es darum, zu erklären, warum du für diese Ausbildung geeignet bist und was dich an genau diesem Beruf reizt. Um das zu begründen, kannst du verschiedene Erfahrungen aus deinem allgemeinen Leben bisher heranziehen. Zum Beispiel Praktika, Lieblingsfächer und so. Für Softskills eignen sich auch "Belege" aus dem Freizeitbereich - zum Beispiel Teamfähigkeit durch eine Mannschaftssportart im Verein.

Du sollst auf dieser einen A4-Seite der lesenden Person vermitteln, wer du so bist, wieso du eine tolle Wahl für diese Ausbildung wärst, was du bisher so gemacht und erlebt hast, was dich zu dieser Erkenntnis bringt und dass es sich somit sehr für die lesende Person lohnen würde, dich zu einem näheren Kennenlernen einzuladen. Verdammt viel für so wenig Platz, oder ;)?

Generell brauchst du für jede Ausbildungsstelle keine Vorkenntnisse. Mehr noch, die Arbeitgeber gehen davon aus, dass du dich nicht auskennst und setzen dich anfangs aber auch dementsprechend ein.

Es geht nur darum, ob du in diesem Job Lust hast. Dein Fachwissen wirst du im Laufe der Zeit in der Ausbildung erlernen. Allerdings muss ich auch leider ehrlich sein, dass größtenteils viele Unternehmen eher Leute einstellen, die entweder gute Noten haben oder bereits Erfahrung in diesem Job haben. Wenn du ein oder mehrere Fähigkeiten beherrschen kannst, ist alles im grünen Bereich