Bewerbung Anhänge viel zu gross?

4 Antworten

Also 2mb sind natürlich viel zu klein um alle Anhänge als eine Gesamtdatei zu senden, da nutzt es auch nichts zu experimentieren. Du kannst bei der Fa. anrufen und fragen, ob du die Anhänge auf mehrere Mails an den gleichen Sachbearbeiter verteilen kannst, denn es ist ratsam Anhänge für Bewerbungen als pdf zu senden, so bleibt die Formatierung erhalten. Sollten mehrere Mails nicht erwünscht sein, dann gäbe es noch die Möglichkeit die Bewerbung per Post zu senden (quasi in Papierform), sofern das seitens der Fa. erwünscht ist, daher auch da nachfragen.

TittenOderPo
Fragesteller

Ich hab schon angerufen, wie oben gesagt. Die wollen es ausschliesslich durch die Internetseite haben. Nichts anderes.

muckel3302  23.06.2020, 16:35
@TittenOderPo

mhh das ist natürlich blöd, die müssten doch wissen, das 2 mb viel zu wenig sind. Was soll man da von so einer Fa. erwarten, aus meiner Sicht keine wirkliche Professionalität im Personalwesen. Ich glaube da findest du besseres, bevor du da unnötig Zeit und Arbeit reinsteckst.

Mit zip.Dateien habe ich schlechte Erfahrungen, da die Firma diese öfters nicht öffnen konnte.

Scan die Zeugnisse, erstelle eine PDF-Datei und dann, falls noch zu groß, nutz Programme wie z. B. irfanview zum komprimieren.

Scanne die Dokumente als JPG ein dann sind die Dateien viel kleiner.

Alternativ kannst du die vorhandenen Bilder auch mit einem Grafikprogramm in Jpgs umwandeln.

TittenOderPo
Fragesteller

nein, bei mir sind die tatsächlich als .tif kleiner als mit .jpg.

Das Problem hatte ich auch schon, jede Datei durfte nicht größer sein als 2 MB, aber alle zusammen auch nur 20MB sein, die wollen ja auch Platz auf dem Server sparen. Also habe ich die ganzen Dokumente nochmal in eine Bildbearbeitung geladen, und die Farbtiefe auf 256 reduziert. Dann habe ich ale nacheinander in ein Open Office Dokument eingefügt, und anschliessend als PDF mit 96 dpi (niedrige Auflösung) exportiert.

Das sieht auch nicht toll aus, aber ich konnte so wenigstens alle meine Zeugnisse unterbringen. Im Falle einer engeren Auswahl kann man dann ja die Originale zum Vorstellungsgespräch mitnehmen, vielleicht möchte der Personaler die sogar sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung