.tif Datei viel zu groß, was soll ich machen?

4 Antworten

So grosse Anhänge verschickt man nicht als Email Anhang sondern legt Sie euf einen Server (zum Beispiel dropbox) Wahrscheinlich hast Du die Dokumente auch mit einer viel zu hohen Auflösung gescannt ... 150 DPI genügen. Bilder als jpg und nicht als tif abspeichern.

Gernd123
Fragesteller

Gut möglich, hab das ganze als Dokument .tif in einer Auflösung von 600 DPI eingescannt.

ctest  21.08.2015, 23:21
@Gernd123

Das ist vor Allem die Auflösung die da das Problem schafft. 150 DPI reichen völlig für Texte und sogar einfachere Bilder. Es ist egal ob Du dann JPG, GIV oder PNG nimmst ... einen Unterschied sieht man kaum

Ausserdem kleinere Resolutionen sind auch ein Schutz für Deine Daten

PWolff  21.08.2015, 21:10

So große Dateien verschickt / verlinkt man nur, wenn es nicht auch ebenso gut mit einer kleineren Datei geht. TIFF-Dateien sind nun mal notorisch riesig, besonders wenn sie unkomprimiert sind.

Das JPEG-Format eignet sich in erster Linie für Fotos und ähnliche Bilder mit Farbverläufen. Für scharfe Kanten sind GIF und PNG sehr viel besser geeignet.

Normalerweise kannst du mit einem Rechtsklick auf die Datei diese als pdf öffnen und abspeichern. Dann müssten die Dateien schon viel kleiner sein. Kannst du an deinem Scanner denn auch was einstellen? Eigentlich kann man die gewünschte Ausgabeform dort auswählen.

Wenn das alles nicht klappt gibt es auch Programme mit denen man die Dateigröße verringern kann. Musst du einfach mal googlen ;)

Ich würde die Scans mit einer einfachen Bildbearbeitung  (oder Bildbetrachter mit den grundlegendsten Bearbeitungsfunktionen wie IrfanView) öffnen und als PNG abspeichern. Am besten schwarz/weiß, also Farbtiefe 1 Bit/Pixel, falls das möglich ist. (Ggf. ein wenig an der Helligkeit drehen.)

(Oder, wie schon gesagt, noch einmal einscannen, vorzugsweise im PNG-Format, wenn das nicht geht, GIF. Möglichst geringe Farbtiefe.)

Umwandeln in PDF geht z. B. mit einem PDF-"Druckertreiber". Am einfachsten dürfte sein, du erstellst in OpenOffice / LibreOffice ein neues Draw-Dokument, fügst jede gescannte Seite als eigene Seite in das Dokument ein und wählst den Menüpunkt "Datei" -> "Exportieren als PDF ..."

Kannst du sie nicht einfach nochmal als .jpg oder ähnliches einscannen?