TIF zu PDF ohne Qualitätsverlust?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst würde ich die TIF in PNG umwandeln. PNG ist ein verlustfrei komprimiertes Format. Trotz kleinerer Dateigröße ist die Qualität identisch wie die Quelldatei. Das geht mit diesem Tool: http://converseen.fasterland.net/

Anstatt den Microsoft PDF-Printer empfehle ich lieber diesen: https://www.pdfforge.org/de/pdfcreator/download Einfach die Free-Version installieren. Er fügt einen virtuellen Drucker mit dem Namen PDFCreator hinzu. Damit kann man PDFs sogar mit mehr als 2400 dpi erstellen. Der DPI-Wert lässt sich einstellen. Zum Umwandeln wird dort Ghostscript genutzt was auch mitinstalliert wird. Dann einfach die PNG ausdrucken und als Drucker den PDFCreator wählen. Die PNG wird auch dabei automatisch mit in das PDF eingebettet so das man eine hohe Qualität hat. Auch die verwendeten Schriftarten werden automatisch mit eingebettet wenn man damit z.B. ein Textdokument umwandelt.

klark931  21.07.2020, 10:11

Es wäre bequemer, wenn man direkt TIF in PDF umwandeln könne. Dazu habe ich im Google diese Methoden gefunden:

https://www.apowersoft.de/tiff-datei-in-pdf-umwandeln.html

Solche Tools habe ich leider nicht genutzt. Du kannst sie ausprobieren. Als Alternative kann ich auch ein anderes Programm namens ApowerPDF empfehlen, es habe ich für eine lange Zeit benutzt, sehr hilfreich. Damit ist die Umwandlung auch möglich, diese Software ist kostenpflichtig. Wenn du nur diese Datei konvertieren möchtest, sind die Online-Anwendungen unter dem Link schon genug.

Hallo,

wo möchtest Du den Banner drucken lassen? In einer Online - Druckerei? Dann beachte bitte deren Angaben zur Erstellung der Druckdaten. Was ich nicht verstehe ist zum einen das Druckdatenformat "tif" und die Dateigröße von fast 2 GB!!!???
Bevor ich weitermache - bitte um Beantwortung der ersten Frage, da ich bei noch größeren Bannern noch nie eine so große Datenmenge erhalten habe. Wir sprechen doch von Bannern und nicht von Plakaten o.ä.?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
5uicide5quad
Fragesteller

Ich werde den Banner von einer Druckerei bedrucken lassen und habe die Angaben beachtet. Es handelt sich mehr um ein Plakat als um einen Banner aber das ist ja eher eine Definitionsfrage. Wie bereits gesagt wird das Endprodukt 2x4 Meter groß sein. CMYK, Tif, 1,8 Gb. Aufgrund der Datengröße. Bei der Speicherung der Grafik hatte ich wenig Optionen an Dateiformaten. Ich arbeite zum ersten mal mit solchen Großen Grafiken, deshalb bin ich was das angeht sehr unsicher.

triopasi  25.06.2020, 20:21
@5uicide5quad

Was ist denn auf dieser Grafik zu sehen? Ich bezweifle nämlich stark, dass man das als Pixelgrafik erstellen sollte.

MK2007  26.06.2020, 20:14
@5uicide5quad

Denk bitte daran, bei Banner (Großformatdruck) ist die Auflösung mindestens 150 max. 200 dpi, Schriften möglichst in Pfade umwandeln. Mit welchem Programm hast Du die Druckvorlage erstellt?

5uicide5quad
Fragesteller

Im Prinzip ist es größtenteils nur Text und Logos. Es ähnelt sehr einem Sponsorenbanner.

Viele Drucker können auch etwas das kaum jemand realisiert

Du gehst auf drucken und änderst im Druckermenü auf

Mircrosoft print to pdf

Das erstellt eine PDF Datei

5uicide5quad
Fragesteller

Ja das Problem ist das ich mich bei den Ausgabeformaten nicht auskenne und komischer Weise bei der Qualität immer 600x600 steht. Ich kenne mich da nicht aus und bin unsicher was das Endprodukt angeht.

Die Tif im Photoshop öffnen und in eine PDF exportieren, ohne Neuberechnung (im Reiter anklicken).

Du kannst die Datei ja auch im Massstab anlegen, muss also nicht 1:1 sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
5uicide5quad
Fragesteller

Es handelt sich um eine PSB File und bei dieser wird mir nicht die Option zum PDF Export angeboten.

Bubbu120  25.06.2020, 20:13
@5uicide5quad

Wundert mich etwas, weil das normalerweise auch geht.

Aber es gibt ja genügend Programmerweiterungen im Photoshop, evtl. hast du diese nicht.