Wo ist der Unterschied zwischen TIF - und PDF-Datei?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das TIF (Tagged Image File Format) ist ein Dateiformat zur Speicherung von Bilddateien.

Bei der PDF (Portable Document Format) kann man Dateien unabhängig vom Betriebssystem öffnen und lesen.

TIFF wird von vielen Programmen unterstütztund gehört zu den wichtigsten Formaten. Es wird oft genutzt, um Bilder in einem  Layoutprogramm wie Adobe InDesign oder z.B. QuarkXPress zu platzieren. Ein Vorteil von TIFF ist, dass sich Bilder ohne Qualitätsverminderung komprimieren lassen. LZW wird von den meisten Programmenunterstützt, das Einsparungspotenzial an Speicherplatz ist aber eher gering. ZIP komprimiert etwas effizienter und wird heute ebenfalls von den wichtigsten Programmenunterstützt.

PDF ist ein dateifromat, das geschaffen wurde um komplexe Inhalte auf einfache Art und Weise zwischen Computern auszutauschen. Adobe brachte das das PDF-Format 1993 auf den Markt. Das PDF-Format wurde dann im laufen der Jahre im gleiche Tempo weiterentwickelt das mit der zeit immer kompliziertere Inhalte zu verarbeiten gelernt hat. Aus diesem grund hat die Spezifikation für das PDF-Format eine Versionsnummer.

TIF = Tagged Image File ..wird zumeist in der Druckindustrie verwendet..

PDF = Portable Document Format

PDF lässt sich verschicken, bearbeiten etc und gilt als sicher, zum Versenden von Dokumenten und inhalten

TIF ist ein Bildformat - sehr hilfreich auch bei Photoshop Dateien die man nicht als psd abspeichern kann oder will. PDF ist ein sehr umfangreiches Format und nicht nur für Dokumente gedacht sondern für alle möglichen Formate: man kann dort Vektorgrafiken für den Einsatz in Layoutprogrammen wie InDesign abspeichern. Ebenso werden quasi alle Printprodukte, Flyer, Werbung, Visitenkarten usw als PDF abgespeichert. Keinesfalls also nur für Textdokumente oder Formulare. Ebenfalls speichert man eingescannte Dateien gerne als PDF ab.