Hallo was ist der Unterschied zwischen "drucken" und "ausdrucken"?

6 Antworten

Es gibt keinen. Manchmal werden einfach redundante Präfixe im Deutschen verwendet.

Schöner ist immer keine sprachliche Redundanz zu verwenden, allerdings werden solche Kompositionen gerne in spezifischen Technolekten verwendet, wie hier EDV.

naaman  09.10.2021, 09:46

Doch, gibt es.

KolnFC  09.10.2021, 09:52
@naaman

Nein, die gibt es nicht. Es gibt etymologisch eine Erklärung für das Phänomen, in diesem Fall, dass 'print' ein Eingabebefehl in der EDV ist und somit 'print' nicht reicht um zwischen print screen (-> in den Speicher kopieren) und print document (-> drucken) zu unterscheiden. Im Deutschen war aber 'drucken' noch nie synonym zu 'kopieren' weshalb man hier auch keine Unterscheidung benötigt.

Es wurde dennoch gemacht und das ist eine sprachliche Redundanz.

Die Verben "ausdrucken" und "drucken" werden heute fast synonym verwendet, wobei die Vorsilbe "aus-" hier nochmal den Transfer betont.

Die Nomen "der Ausdruck" und "der Druck" unterscheiden sich deutlich mehr als die Verben. "Der Ausdruck" kommt aus einem Drucker (Computerzubehör), hingegen "der Druck" eher (aber nicht zwingend) aus einer Druckerei.
Des weiteren hat "der Ausdruck" noch deine weitere Bedeutung, wie hier: "Phrasen und Ausdrücke".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Wort "Ausdrucken" beschreibt die Arbeit eines Druckers etwas auf Papier zu bringen. Eben einen "Ausdruck".

Das Wort "Drucken" geht darüber hinaus. Es meint zwar auch, ein Dokument auf Papier bringen, aber auch den Druck in eine Datei oder als E-Mail usw.

In vielen Textverarbeitungen wird, vor allem der Druck in eine Datei angeboten, zum späteren "Ausdruck" auf Papier.

KolnFC  09.10.2021, 09:57

Das Wort drucken beschreibt ebenfalls die Arbeit eines Druckers etwas auf Papier zu bringen.

Eben einen 'Druck'.

naaman  09.10.2021, 10:02
@KolnFC

Wie gesagt "Drucken" schließ "Ausdruck" mit ein. Ich hoffe, du kannst folgen.

KolnFC  09.10.2021, 10:08
@naaman

Hängt von der Verwendung von "Ausdruck" ab, wird Ausdruck im Sinne von etwas Expressionistischen verwendet, dann nicht. Auch nicht synonym zur Ausdrucksweise. Also nein, es sind zwei verschiedene Begriffe, die mal synonym, mal nicht synonym verwendet werden können.

Im Fall eines Drucks sind sie aber im Deutschen synonym und der Präfix redundant.

Ich weiß nicht wie ich es besser drücken könnte.

Beim Ausdrucken betont man den Transfer vom Bildschirm auf das Papier. Ist aber ein und dasselbe.

Bei "ausdrucken" sind drei Buchstaben mehr ("aus") vorhanden. Richtig ist beides.

shahri22
Fragesteller

Ich meinte inhaltlich. Das wusste ich bereits