Tif Datei lässt sich nicht öffnen?

3 Antworten

Ich müsste sie am Wochenende eigentlich fertig haben, aber meine letzten 4 Sicherungen sind nach einem absturz des Programms nicht öffnenbar.

Deshalb macht man Backups auf einem anderen Datenträger und keine Versionierung.
Beides kann sich ergänzen - man kann aber auf beides nicht verzichten!

Versuche die Datei mal mit IfranView zu öffnen.
Wenn es dort nicht klappt, dann sind die Dateien tatsächlich kaputt.

Kalani12309
Fragesteller

Habe es grade mal probiert, die obere hälfte sicht an sich gut aus aber die untere hälfte ist vollig cursed, zudem habe ich in der frage vergessen zu schreiben dass uch an die verschiedenen layer muss, was infraview leider nicht bietet

Aber trotzdem danke für die antwort

mchawk777  23.06.2021, 21:43
@Kalani12309
verschiedenen layer muss, was infraview leider nicht bietet

Es geht erst mal darum Deine Daten irgendwie zu retten. Layer hin oder her.
Wenn ifranview das Gesamtbild nicht korrekt darstellen kann, dann sind Deine Dateien beschädigt.

Wenn der Absturz des Gerätes alle 4 Dateien beschädigt haben sollte, obwohl 3 nicht geöffnet sind, dann solltest Du erst recht schleunigst anfangen Backups zu machen. Da sind so Dinge möglich wie "HDD/SSD macht den Grätsche" bis hin zu "Viren/Malwarebefall inkl. Verschlüsselungstrojaner".

Ich würde mal folgendes probieren:

  • ändere Online das Format der tif Datei zb in jpeg (oder in ein Format welches dein programm noch öffnen kann) und probiere es dann (online gibt es converter wo man so etwas machen kann)
  • diese findest du zb unter (tif to jpeg converter)
  • Auf der anderen Seite kannst du versuchen die Datei zu reparieren, sofern dein programm das vorschlägt, oder du es irgendwie reparieren kannst (hängt jedoch auch von deiner Software ab und deinem betriebsysthem am PC, Laptop und Handy
  • Ansonsten fällt mir nichts ein an was es noch liegen könnte. Du kannst jedoch schauen ob die App (am handy oder Tablet) die neuste Version hat, genau so am PC und Laptop und diese gegebenfalls aktualisieren oder deinstallieren und neu installieren und dann nochmals probieren
Cheesycake3012  23.06.2021, 21:33

Sollte nichts davon funktionieren so ist die Datei beschädigt und kann nicht abgerufen werden

Kalani12309
Fragesteller

Erstmal danke, aber ich muss das bild als tif behalten, da ich an die verschiedensten layer muss, reparieren habe ich oer file repair versucht, das meint jedoch dass die dstei heile ist, updates habe ich alle, zudem keins meiner Programme eben diese 4 tifs öffnen kann, jedoch alle anderen

Aber trotzdem vielen dank für deine antwort

Cheesycake3012  23.06.2021, 21:37
@Kalani12309

Du kannst es ja nachdem du es convertiert hast, wieder in tif konvertieren, wenn du überprüft hast, ob sich die Datei nach einer convertierung zb als jpeg öffnen lässt, einfach diese datei dann wieder in tif umwandeln

Kalani12309
Fragesteller
@Cheesycake3012

Die datei ist leider als jpeg stark abgeschnitten qlso qnscheinend kaputt, trotzdem danke für deine hilfd

Hallo Kalani12309!

Der IrfanViewer (FREEWARE) kann Seiten einer mehrseitigen TIF-Datei extrahieren.

Bild zum Beitrag

Ebenso der FastStone Image Viewer (FREEWARE)

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)