Öffnen von Dateien geht nicht automatisch, obwohl nötige Programme vorhanden sind?

1 Antwort

Systemsteuerung -> Standardprogramme

Da hast du die Möglichkeit, Standardprogramme auszuwählen oder bestimmten Dateitypen Standardprogramme zuzuordnen.

Ich könnte mir vorstellen, dass du bisher in den Dialogen zur Auswahl eines Standardprogramms vergessen hast, die Option zu aktivieren, diese Einstellung dauerhaft bzw. für alle Dateien dieses Typs zu bestätigen.

flauski  15.09.2024, 12:25

Oder rechte Maustaste auf die betroffene Datei -> Eigenschaften -> Öffnen mit "Ändern" und Programm auswählen und bestätigen.

Computerfrag525 
Beitragsersteller
 15.09.2024, 12:35

Was mach ich wenn die jeweiligen apps nicht aufscheinen als Programme? Da gibts dann die Option "Wählen sie App auf diesem PC aus" doch damit gelingt es mir nie. Bei Krita z.B kann ich dir Programme öffnen, wenn ich sie in der App öffne. Wenn ich die Datei aber am Destop habe, kann ich sie durchs draufklicken leider nicht einfach öffnen. (muss dann ne app auswählen zum öffnen) Genauso bei zwei anderen Apps wo der alte PC automatisch wusste, wie man sie öffnet.

flauski  15.09.2024, 12:38
@Computerfrag525

Und wieso wählst Du Krita für diesen Dateityp aus? Du kannst doch wirklich jede Anwendung, die auf dem PC installiert ist, nehmen.

Computerfrag525 
Beitragsersteller
 15.09.2024, 12:47
@flauski

weil .kra Dateien mit Krita geöffnet werden sollen. Selbst wenn ich sie mit Microsoft Paint öffnen könnte, würds mir nichts bringen, da Paint nicht die features von krita hat. Ne .word Datei öffne ich ja auch nicht mit dem Texteditor, nur weil ichs kann?

flauski  15.09.2024, 12:49
@Computerfrag525

Aber wieso wählst Du Krita für diesen Dateityp denn nicht aus? Das ist doch wirklich in wenigen Sekunden gemacht, egal ob Du den von mir beschriebenen oder den von PaterAlfonso beschriebenen Weg nutzt.

PaterAlfonso  15.09.2024, 12:49
@Computerfrag525

Wenn „Apps” nicht direkt aufgelistet sind, kann man sie über den Menüpunkt WEITERE APPS auf dem PC suchen. Erscheinen sie dann immer noch nicht, wählt man die Option ANDERE APP AUF DIESEM PC SUCHEN. Wenn auch das nichts bringt, sind sie nicht installiert.

Computerfrag525 
Beitragsersteller
 15.09.2024, 13:03
@PaterAlfonso

Übrigens habe ich win11. Bin jetzt in dein Einstellungen bei Apps>Standard-Apps Da sehe ich die Menüpunkte "WEITERE APPS " und "ANDERE APP AUF DIESEM PC SUCHEN" leider nicht :( Wenn ich über die Eigenschaften der Datei bei Öffnen mit: "Ändern" reingehe, sehe ich diese Option auch nicht. Es gibt nur " Apps im Microsoft store durchsuchen" und "Wählen sie eine App auf Ihrem PC aus" -> wenn ich den letzteren button drücke komm ich in den explorer und kann mir eine datei aussuchen. Nur bin ich nicht sicher, welche datei ich auswählen muss, die Krita Verknüpfung lässt er mich leider nicht auswählen. "schwerwiegender Fehler"

Computerfrag525 
Beitragsersteller
 15.09.2024, 13:05
@flauski

weil krita leider nicht als App angezeigt wird. Mir wird nur opera, word, windows media player, texteditor und irgend ein java-dingsbums angezeigt.

PaterAlfonso  15.09.2024, 13:11
@Computerfrag525

Prima, dass du uns JETZT SCHON über deine Betriebssystemversion informierst. Dein Krita ist also gar nicht installiert. Sonst gäbe es ja irgendwo auf deinem PC so etwas wie eine krita.exe, meist im passenden Unterordner von PROGRAMME.

PaterAlfonso  15.09.2024, 13:22
@Computerfrag525

Echt jetzt? Erst jetzt hast du dein Krita gefunden? Das kommt davon, wenn man aus fragwürdigen Quellen (Steam ist für mich fragwürdig) installiert und nicht darauf achtet, was einem das System über den Installationsort mitteilt.

PaterAlfonso  15.09.2024, 13:28
@Computerfrag525

Das sind Basics! Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen man Programme mit Kommandozeilenparametern startete. Die heutigen PC-Laien lesen nichtmal mehr die wenigen Meldungen und Anzeigen auf dem Monitor, weil alles, was aufploppt, ihnen Angst macht.

Computerfrag525 
Beitragsersteller
 15.09.2024, 13:38
@PaterAlfonso

Ah, die guten alten Zeiten. Das ganze Wissen dass in den letzten 20 Jahren verloren ging, da weine ich jeden Tag drüber. Zum Glück gibt es die ältere Generation, die der jungen Generation bei ihren Computer-Problemen jedes mal geduldig und zuverlässig unter die Arme greift.

PaterAlfonso  15.09.2024, 13:39
@Computerfrag525

Nein, die gibt es nicht mehr. Ich habe das 10 Jahre lang versucht, und dann erkannt, dass die junge Generation gar keine Hilfe, sondern nur Mitleid will und zu faul zum Lernen ist.