Mit welchem Programm kann man php Dateien öffnen?

19 Antworten

Mit jedem beliebigen Text-Editor kannst Du PHP-Dateien öffnen, um den Sourcecode anzusehen.

Browser zeigen den Inhalt von PHP-Seiten nur dann richtig an, wenn ein PHP-Interpreter läuft, was üblicherweise nur auf Webservern der Fall ist.

Wenn man in einem Webbrowser eine PHP-Datei ansieht und sich deren "Quellcode" im Browser ansehen will, wird allerdings nicht der echte Sourcecode der PHP-Datei angezeigt, sondern nur das HTML-Ergebnis des Sourcecodes.

öffnen (ediren) oder starten (ausführen , ist es eine Webseite (ein Webserver der PHP kann wird benötigt) oder nur für  CLI (entsprechen CLI PHP http://www.php-cli.com/ )  tätig ?

Sublime Text ist seht gut und es ist ganz kostenlos.
fluffiknuffi  22.02.2016, 19:33

In der aktuellen Version 3 keineswegs:

Sublime Text may be downloaded and evaluated for free, however a license must bepurchased for continued use

https://www.sublimetext.com/3

Kannst ihn natürlich bis in alle Ewigkeit "evaluieren" - was aber natürlich nicht wirklich im Sinne des Entwicklers ist.

ich gehe davon aus du meinst mit öffnen eher bearbeiten? in dem Fall funktioniert jeder Text Editor. Allerdings sind Notepad++ in Windows oder TextMate in Mac meiner Meinung nach dafür besser geeignet als das normale Notepad weil der Quellode besser formatiert zu sehen ist. Es gibt auch sogenante "IDE", das sind Software die die Entwicklung mit PHP erleichtern in dem sie z.B. einige Fehler schon beim coden zeigen und dadurch Zeit ersparen im Gegensatz zur manuellen Fehlerbehebung. Natürlch bieten IDEs auch andere Features wie Debugging, bessere Projektorgnisation...uvm

Ob man PHP Dateien mit einfachen Text-Editors oder IDE bearbeiten soll ist Geschmacksache,
mehr dazu here: https://www.marcusjaschen.de/blog/2015/ide-vs-text-editor/

Wenn es dir um echte PHP-Dateien geht, also welche die man z. B. selbst schreibt, kannst du jeden Texteditor nehmen.

Wenn du selbst Scripten möchtest, empfehle ich immer einen Editor mit Syntax-Hightlighting. Damit siehst du, ob du grundlegende Fehler machst. Ein guter Editor ist z. B. der Phase5: http://www.qhaut.de

Wenn du aber meinst, PHP von Webseiten zu öffnen, dass ist nicht möglich, da die PHP-Datei vor dem Aufruf geparsed wird. Also bearbeitet. Da werden erst alle Befehle verarbeitet und dann ausgegeben.