.bat Datei für Anpassung Standardprogramm .pdf-Dateien?

Das Problem tritt bisher auf Firmenrechnern auf, die Mitglied in einer Domäne sind.

4 Antworten

Ich denke, du solltest erstmal die Lösung von RaidBull ausprobieren, weil du damit die Ursache und nicht die Symptome bekämpfst.

Falls das nicht hilft, kannst du die Zuordnungen aus der Registry exportieren und jedes mal wieder importieren, wenn der Fehler auftritt.

Exportieren: Du gehst in die Registry (Win+R drücken, "regedit" eingeben), dann gehst du in den Ordner "HKEY_CLASSES_ROOT" und suchst dort den Ordner ".pdf". Rechtsklick drauf, "exportieren", und irgendwo speichern, wo du ihn wiederfindest.

Wenn du den Ordner ".pdf" ausgewählt hast, wird dir auf der rechten Seite unter dem Eintrag "(Standard)" noch der Dokumenttyp angezeigt (bei mir z.B. "Acrobat.Document.11"). Den Ordner mit dem Namen musst du auf der linken Seite auch suchen und exportieren.

Importieren: Du öffnest die beiden exportierten Dateien einfach per Doppelklick. Dann siehst du auch gleich, warum es eine schlechte Idee ist, das in den Autostart zu packen. Dir werden nämlich für jede Datei drei Meldungen angezeigt. "Möchten Sie zulassen, dass dieses Programm Änderungen an Ihrem PC vornehmen darf?", "Durch das Hinzufügen von Informationen können Werte unbeabsichtigt geändert oder gelöscht werden... ", "Die Schlüssel und Werte von <Datei> wurden erfolgreich in die Registrierung eingetragen."

Wenn das bei jedem Start zweimal angezeigt wird, ist es ziemlich nervig.

Es gibt zwar Möglichkeiten, die Meldungen auch weg zu kriegen, aber das ist ziemlicher Fummelkram und lohnt sich nicht, wenn es nur ab und zu mal gebraucht wird.

Das kann man an allen möglichen Stellen definieren. Zum einen kann man unter den Windows 10 Einstellungen ein bestimmtes Programm mit PDF-Dateien verknüpfen und zum anderen kann man das auch in den gewünschten Browsern tun. Ich verwende z.B Firefox und da muss man natürlich auch den entsprechenden Endungen zuweisen, was damit passieren soll. Ich konnte bisher nicht feststellen, dass das automatisch wieder geändert wird. Allenfalls wenn man nicht aufpasst, dann trägt sich da mal eine Software selber ein.

broti0790
Fragesteller

Die entsprechenden Einstellungen sind bekannt aber bringt nichts, da sich dies bei den Mitarbeitenden spätestens nach einem Windows Update wieder verstellt.

broti0790
Fragesteller
@HarryXXX

Ja, um Firmengeräte innerhalb einer Domäne. Hab die Frage ergänzt.

Der Born recherchiert meistens ganz gut