Bewerbung an schule schreiben zur Ausbildung als Kinderpfleger:)

2 Antworten

Du solltest rausfinden, an wen genau du die Bewerbung richten musst. Ein "Damen und Herren" macht sich nicht wirklich gut - ausser du kannst nicht rauskriegen, wie der Rektor heisst.

Das "geeigneten" beim Ausbildungsplatz würd ich rausnehmen. Hört sich sonst an, als hättest du hohe Ansprüche und könntest aus dem riesigen Ausbildungsplatz-Angebot die besten auswählen (kannst du denk ich nicht). Vor "wurde" kommt kein Komma, "Ihre" schreibt man gross (Höflichkeitsform).

"Voraussichtlich" hingegen schreibt man klein, und "qualifizierten" würd ich auch klein schreiben (allerdings könnte das ein fixer Ausdruck sein?). Du solltest noch anfügen, wann du den Abschluss bekommen wirst.

Ein bisschen mehr Argumente, wieso du Kinderpflegerin werden möchtest, wären auch nicht schlecht.

Nach "bereit" kommt ein Komma. "Sehr gut hilfreich sein werden" ist stilistisch nicht ganz überzeugend. Das schaffst du noch besser =)

Du musst den Damen und Herren ihr Leitbild nicht noch erklären. Schreib einfach, dass dir das Leitbild gefällt - die wissen schon, was sie als Leitbild haben.

Ehem, und am Ende solltest du dich auf jeden Fall erst um ein persönliches Gespräch / einen Schnuppernachmittag / ... bemühen und nicht schreiben, dass du dich über eine Anstellung freuen würdest! Wenn das jemand liest, ist deine Bewerbung im Altpapier.

Sehr geehrte Schuloberin X,

für den Ausbildungszeitraum 01.xx.2012 - 31.yy.2015 möchte ich hiermit in Ihrem Hause bewerben.

Die von mir aktuell besuchte Erich-Kästner-Mittelschule werde ich voraussichtlich am aa.ee.2012 erfolgreich abschließen. Meine bisheringen Leistungen entnehmen Sie bitte beigefügter Kopie des letzten Halbjahreszeugnisses.

Sowohl ich selbst als auch mein Umfeld sehen mich als für diesen Beruf geeignet an. Mir macht der Umgang mit Kindern sehr viel Freude, mein Umfeld beschreibt mich als kontaktfreudig, geduldig, teamfähig, kreativ.

Gerade

Da

Mit

Letzte Zeile links eingerückt Kopie Halbjahreszeugnis vom aa.dd.2012 der Erich-Kästner-Mittelschule