Bewerbung?

2 Antworten

Für den formalen Aufbau kannst du dir die sogenannte DIN 5008 anschauen. Das ist die Norm für Geschäftsbriefe, die klar vorgibt, welche Informationen dort wo stehen sollten.

Inhaltlich solltest du auf möglichst nur einer A4-Seite dem Lesenden erklären, wieso du gerne diesen Beruf erlernen möchtest, warum du denkst, dass der zu dir passt, wie und wo du das in deinem bisherigen Leben herausfinden konntest und wieso gerade diese Ausbildungsstelle und dieses Unternehmen dich dabei positiv angesprochen hat. Also keine inhaltsleeren Floskeln, keine unbewiesenen Auflistungen von irgendwelchen Softskills, sondern wirklich einen Einblick in dich, deine Motivation und deine Vorstellung von deiner Ausbildung geben! Und das alles eben trotzdem nicht als Roman, sondern kurz und auf den Punkt.

Die Position der Adressen ist ok.

Beim Text versuche die Position des Lesers einzunehmen und geh der Frage nach: Was muss er unbedingt wissen, um sich ggf. für mich entscheiden zu können. Also keine Romane schreiben. In der Kürze liegt die Würze.