Seit 2018 nach meiner Ausbildung bin ich im Betrieb. Und jetzt will wieder Bewerbung schreiben. Was muss so in ein Anschreiben rein so!?

1 Antwort

Bewerbung im selben Berufsbereich:

Da du einschlägige Berufserfahrung hast und dich aus einem bestehenden Jobbewirbst, kann dein Anschreiben recht kurz und bündig ausfallen, im Vorstellungsgespräch wird aber sicher gefragt werden, warum du wechseln willst.

1.Möglichst originelle oder sinnvolle Einleitung z. B.:

Sehr geehrter Herr XY, Sie suchen einen erfahrenen und engagierten XYZ für Ihr Unternehmen? Dann möchte ich mich Ihnen nachfolgend gerne empfehlen.)

2.Kurz aktuelle Tätigkeit beschreiben und daraus Argumente ziehen:

In meiner derzeitigen Tätigkeit bin ich seit X Jahren als XY mit Schwerpunkt XY tätig und habe eine vielzahl an Weiterbildungen in den Bereichen X, Y und Z. Aus dieser Situation heraus kann ich eine Vielzahl von Aufgabenbereichen zügig übernehmen. Beispielsweise:

  • A
  • B
  • C

3.Abschließend mit weiteren Dingen werben und Vorstellungsgespräch anregen.

Mit mir erhalten sie einen kommunikationsstarken mitarbeiter, der auch bei einem hohen Arbeitsaufkommen einen kühlen Kopf bewahrt und sein freundliches Wesen beibehält. Darüber hinaus....

Meine bewerbung hat ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich auf eine Einladung zu einem persönlichen gespräch

Mit freundlichen Grüßen

** Das Ganze ist ein inspirativer Rohbau. Selbst anpassen und durchdenken...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 6 Jahren Arbeitsvermittler & Sozialpädagoge
Kevin715
Fragesteller

Sollte auch im Lebenslauf stehen meine Stärken und so weiter ? Kann man auch sagen warum ich wechseln will wegen mehr Geld oder kommt das blöd rüber ? Und was muss man beim Vorstellungsgespräch über der Firma so wissen ?

Aequaliz  06.12.2023, 12:42
@Kevin715

Wechselgrund im VG. besprechen. Mehr Geld ist kein gut verkaufbarer Grund.

Stärken/Schwächen im Lebenslauf ist veraltet. Persönliche Daten, Beruflicher Werdegang, Weiterbildungen, Schulischer Werdegang und Sonstiges (Mobilität, Sprachen, EDV) sind die wichtigen Themenbereiche.

Im Vg. solltest du das über die Firma wissen, dass du in einer kurzen Recherche herausfinden kannst. Branche, Tätigkeitsbereich, ggf. Firmenphilosophie. Du willst zeigen, dass du es ernst meinst und DESWEGEN auch etwas über die Firma recherchiert hast. Jeden kleinkram musste nicht wissen. Deine Sätze sollten vermuten lassen, dass du zumindest auf der Website warst.

Kevin715
Fragesteller
@Aequaliz

Ok. Ich habe keine Weiterbildungen oder so.