Bewerbung um eine Ausbildung nach Praktikum?

2 Antworten

Heyya :-)

Ich berichte dir einfach mal wie ich das gemacht habe. Weiter unten kommt auch ein Zitat aus der Bewerbung. So würde ich es an deiner Stelle auch schreiben.

Ich habe in der Firma in der ich heute nach der Ausbildung übernommen worden bin vorher ein langes Praktikum gemacht.

Einige Zeit bevor das Praktikum zu Ende gehen sollte habe ich mir Feedback von der Chefetage geben lassen und es einfach angesprochen dass ich gerne hier eine Ausbildung machen möchte.

Die Chefs hatten mir also gutes Feedback gegeben und waren von meinem Interesse begeistert und gerade davon dass ich da die Ausbildung machen wollte.

Der Form halber musste ich mich aber offiziell bewerben, da stand sowas drin wie

"Ich habe in Ihrem Betrieb bereits ein Praktikum absolviert, was mir viel Spaß gemacht hat und ich viele interessante Dinge gelernt habe [...] Da ich die Absicht habe später weiterhin diesen tollen Beruf auszuüben und ich gerne mit Menschen arbeite, bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zum (Datum) in Ihrem Betrieb. Durch das bereits absolvierte Praktikum bringe ich bereits viel Vorerfahrung mit und kenne ihr Unternehmen bereits" [...]

In etwa so habe ich es damals formuliert.

Auf jeden Fall würde ich vorher auch mit den Chefs oder dem Chef sprechen, dass du das vorhast. Kommt immer gut.

Lg Lilly

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lol148328
Fragesteller

Danke, habe jetzt endlich eine Idee für einen guten Anfang bzw ein Ende. Habe auch bereits mit dem Chef geredet, dieser wollte auch nochmal eine Bewerbung.

Ich habe damals einfach mit dem Meister gesprochen der mir auch direkt die stelle angeboten hat.

Lol148328
Fragesteller

Hatte ihn auch angesprochen, er möchte gerne eine Bewerbung haben.