Bewerbung schreiben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In eine Bewerbung gehört für gewöhnlich ein Anschreiben, ein Lebenslauf und manchmal auch noch ein Foto sowie das letzte Schulzeugnis.

Was ein Anschreiben ist kann Google dir besser erklären als ich😅. Ein Lebenslauf ist eine Zusammenfassung und Auflistung deines “beruflichen” Werdegangs, also bisher besuchte Schulen, ehrenamtliche Tätigkeiten, Aushilfsjobs etc., meist auch noch Hobbys und andere Fertigkeiten.

Foto und Zeugnis sollten selbsterklärend sein.

immerlangeweile
Fragesteller

Danke dir, aber ich verstehe nicht warum ein ein Zeugnis. Man muss halt bedenken ich bin dort maximal 7 Stunden. Ich werde nicht bezahlt und mercedes wird nicht bezahlt, dass ich dort sein darf. Der Tag ist einfach nur dafür da damit mir es nicht so schwer bei der Wahl eines Studiums/ Praktikums ist.

smileybaum  20.02.2024, 20:09
@immerlangeweile

Wird von dir gefordert, dass du eine Bewerbung schreibst? Also, von Seiten Mercedes? Weil ich habe mich bei meinen Girls-Days gar nicht schriftlich beworben, aber ich kannte diejenigen, bei denen ich die gemacht habe auch.

immerlangeweile
Fragesteller
@smileybaum

Also ja und nein. Ich bin mal hingefahren und hab gefragt, die person da hat mir gesagt ich solle mal sich bei einer bestimmten person am nächsten tag telefonisch melden. Es hat die Sekretärin der person angenommen, sie hat mir gesagt ich soll die nächsten tage anrufen oder eine Bewerbung schreiben und per Email schicken, denn das erhöht meine Chancen angenommen zu werden.

smileybaum  20.02.2024, 20:16
@immerlangeweile

Mach es wie du meinst. Ist es dein Wunsch einmal im Autohaus zu arbeiten? Dann würde ich die Bewerbung verschicken. Oder du fragst bei einem anderen Autohaus.

tunik123  20.02.2024, 20:13

Es geht hier nicht um eine "echte" Bewerbung, sondern um einen einzigen Praktikumstag.

Bei uns in Brandenburg kann man sich recht unbürokratisch üb

smileybaum  20.02.2024, 20:16
@tunik123

Ich weiß, der Fragesteller hat aber offenbar eine bessere Chance wenn er sich bewirbt. Siehe seinen Kommentar.

tunik123  20.02.2024, 20:24
@tunik123

... über das Internet bewerben, wollte ich schreiben.

tunik123  20.02.2024, 20:26
@smileybaum

Eine Bewerbung, als der hervorgeht, warum man sich für das Praktikum interessiert, kann wirklich von Vorteil sein.